26.01.2017
Abschied von Kantor Martin

Nach sechsjähriger Tätigkeit verabschieden wir am kommenden Sonntag um 10 Uhr in der Jakobskirche Kantor Hans Christian Martin aus seinem Dienst.

Kantor Martin hat durch sein Orgelspiel und den gesamten kirchenmusikalischen Dienst den Gottesdienst in der Jakobskirche in den letzten Jahren entscheidend geprägt. Sein Markenzeichen sind Orgelimprovisationen von besonderer Kraft. In seine Dienstzeit fiel unter anderem das 300jährige Jubiläum der Jakobskirche mit einem großen festlichen Jahresprogramm. Außerdem übernahm Kantor Martin die Leitung des Chores an der Johanneskirche. Zu seinen Aufgaben gehörte neben der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste auch das kirchenmusikalische Programm an der Jakobskirche. Gerade das letzte Konzert zum Jahreswechsel in der Silvesternacht ist noch vielen in Erinnerung. „Ich danke allen Beteiligten für sechs erlebnisreiche Jahre herzlich und wünsche der Weimarer Kirchenmusik alles Gute“, sagt Kantor Martin zum Abschied.