26.11.2021
Advent und Weihnachten in Coronazeit

Kirchengemeinden in Weimar und im Weimarer Land laden im Advent und Weihnachten zu Gottesdiensten und Veranstaltungen ein.

Allerdings sind die Gemeinden gezwungen, die Maßnahmen der neuen Thüringer Verordnung zur Eindämmung der Coronapandemie zu realisieren. Auch für Vespern und Gottesdienste gilt nun die sogenannte 3G Regel, die den Zugang von geimpften oder genesenen oder getesteten Personen ermöglicht. Besucher*innen werden gebeten, den Nachweis über die Testung oder Genesung oder Impfung vorzulegen. Zu Konzerten kann unter Anwendung der 2G Regel eingeladen werden. Das heißt, Besucher*innen müssen geimpft oder genesen sein.
Die Herderkirche lädt jeden Samstag 17 Uhr zu einer musikalischen Vesper im Advent (3G) ein. Jeden Adventssonntag findet neben dem 10 Uhr Gottesdienst um 17 Uhr ein Adventskonzert statt. Für diese Konzerte (2G) werden jeweils in der Woche vorher, im Kirchenladen oder in der Herderkirche, kostenfreie Zählkarten ausgegeben. In Planung ist auch die Aufführung des Weihnachtsoratoriums am Samstag, den 11.12. um 19.30 Uhr. Ein Zugang ist für Geimpfte oder Genesene möglich (2G).
Auf das traditionelle tägliche Adventsliedersingen auf dem Herderplatz um 17 Uhr müssen wir leider verzichten.

„Wir sind froh, dass wir unter schwierigen Bedingungen in den Gemeinden schöne Angebote haben, auch wenn Zugangsbeschränkungen für Gottesdienste für uns eine sehr schwere Belastung sind. Ich bin mir im Klaren darüber, dass alle Aussagen immer vorbehaltlich der aktuellen Regeln gelten.“, sagt Superintendent Henrich Herbst

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst, Tel. 03643-805840