05.09.2023
Aktionstag für die Weimarer Friedensschilder

Freitag, 8. September 2023 ab 14:00 Uhr vor der Herderkirche Weimar aus Anlass des Denkmaltages. Eine gemeinsame Veranstaltung des Kirchenkreises Weimar und der Stiftung Bürger für Thüringer Schlösser und Burgen, des Freundeskreises des Goethe-Nationalmuseums e. V. Weimar und der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Weimar im Bertuchhaus e. V.

Herzliche Einladung

Am Freitag, 8. September 2023 bieten wir zwischen 14:00 und 18:00 Uhr einen offenen Informations-Nachmittag an der Herderkirche zu unserem gemeinsamen Spendenprojekt zur Wiederherstellung der Friedensschilder. Mit Führungen, Gesprächen, Besichtigungen und einem Friedensgebet informieren wir über diese einzigartigen Friedenssymbole der Weimarer Bürger. Alle Bürgerinnen und Bürger, Gäste und Besucher, auch Interessierte und Neugierige sind herzlich eingeladen.

Weimar verfügt mit seinen Friedensschildern in der Herderkirche über einen außergewöhnlichen kulturhistorischen Schatz, zugleich ein großartiges Symbol für Friedenserhalt und Wertschätzung des Friedens mit höchst aktuellem Bezug.

Die Friedensschilder waren bis zum Zweiten Weltkrieg ein wesentlicher Bestandteil des Ensembles der fürstlichen Grablege, die laut Altarinschrift dem Apell zum Frieden geweiht wurde. Einen Beitrag der Weimarer Bürger bildeten vier Friedensschilder vom Festzug der Friedensfeier vom 19. August 1650. Diese mit frommen Sprüchen versehenen Schilder wurden dem feierlichen Zug vorangetragen, der zur Stadtkirche führte. Dort fanden die Schilder ihre Aufstellung anstelle der verloren gegangenen Friedensengel, um an Friedenserhalt und das Geschenk des Friedens zu mahnen. Im Jahr 1943 wurden sie leider entfernt und befinden sich nun aufgrund ihres schlechten Erhaltungszustandes im Depot der Kirchengemeinde. Auch fehlen wichtige Teile, die zum Verständnis erforderlich sind. Unser Ziel ist daher die Restaurierung und Wiederaufstellung der Weimarer Friedensschilder in der Stadtkirche als ein Mahnmal zum Frieden.

Es ergeht herzliche Einladung zu unserem Aktionstag für die Unterstützung des gemeinsamen Spendenprojekts zur Restaurierung, für die 40.000 € erforderlich sind.

PROGRAMM

14:00 Uhr                    Eröffnung des gemeinsamen Info-Stands vor der Herderkirche

Musikalischer Auftakt und Begrüßung

14:30 Uhr                    Erläuterung des Restaurierungsprojekts in der Herderkirche (Frau Dr. Löffler, Herr Prof. Paulus)