07.09.2023
Evangelische Kirche gestaltet den Tag des offenen Denkmals am 10. September

Mit zahlreichen Gottesdiensten und Andachten eröffnen die Evangelischen Kirchengemeinden in Weimar und dem Weimarer Land den Tag des offenen Denkmals in ihren Kirchen.

Die Jakobskirche beginnt den Tag des offenen Denkmals um 10 Uhr mit einem Gottesdienst und ist anschließend bis 18 Uhr geöffnet. Es besteht die Möglichkeit der Turmbesteigung mit Besichtigung der Glockenstube.

Die Weimarer Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst mit Chormusik. Es singt der Jugendchor der Evangelischen Singschule Weimar, anschließend ist die Kirche geöffnet. Um 14 Uhr gibt es eine Altar- und Kirchenführung. Um 18 Uhr findet ein Orgelkonzert mit Lisa Hummel aus Leipzig statt. Eintritt erhalten Sie für 8 € / erm. 5 €. an der Abendkasse.

In Bad Berka ist die Kirche geöffnet. Um 20 Uhr gibt es ein Turmführung. In Bergern ist die Kirche mit einem Angebot für Kirchenführung geöffnet. Von 9-21 Uhr ist die Kirche in Tiefengruben mit einem Angebot an Kirchenführung geöffnet. Um 18 Uhr gibt es ein Konzert „Von baroque bis flamenco“ von dem Duo HarfKlar mit Christiane und Thomas Richter; Anschließend findet die Ausstellungseröffnung von Monika Neumann „Schräge Vögel, Katzen und allerlei Getier“ statt.

In der gehöffneten Kirche Tannroda findet um 17 Uhr ein Konzert mit „Vespertilio“ statt.

Auch in Hetschburg, Gelmeroda, Legefeld, Obergrunstedt, Possendorf, Niedergrunstedt, Schoppendorf, Buchfahrt, Kiliansroda, Mechelroda, Vollersroda und Oettern sind die Kirchen geöffnet. In Vollersroda gibt es durch den örtlichen Heimatverein zwischen 10 Uhr und 17 Uhr Kaffee und Kuchen.

In Gelmeroda wird um 11 Uhr ein Gottesdienst zum Motto und Thema des Tages „Talent Monument“ gefeiert.

Die Ausstellung in der Blankenhainer Kirche von Künstlern aus der Region kann letztmalig in diesem Jahr von 15-17 Uhr besichtigt werden.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 58 40