15.09.2023
Ausstellungseröffnung „Fühle das Licht“ am 24.09.2023 St. Stephanuskirche in Schöndorf

Wie zeichnet man Licht?

Was ist Licht überhaupt? Was macht Licht? Wie und wo sehen wir es?
Diesen Fragen gingen die Kinder im Malkurs in der Schule der Phantasie in Weimar-Schöndorf auf die Spur.

Und sie haben viele Antworten gefunden: Das Licht der Sonne wärmt und spendet Leben.
Eine Taschenlampe macht etwas sichtbar, das im Dunkeln verborgen ist.
Das Licht des Leuchtturms weist den Weg wie die Scheinwerfer eines Autos es auch tun.
Das Licht des Mondes sorgt für eine romantische Nacht für Verliebte.
Die nächtliche Stadt wird durch die Lichter der Fenster beleuchtet. Die Planeten reflektieren das Licht der Sterne im Universum.
Und das innere Licht eines Menschen ist seine Freundlichkeit, Liebe und Empathie, das auf andere Menschen scheint und zurückgestrahlt wird.
Diese und andere Antworten wurden von den Kindern mit Farben und viel Phantasie auf Leinwänden umgesetzt.

Sie sind herzlich eingeladen, die wunderbaren Bilder, die entstanden sind, ab dem 24. September in der St. Stephanuskirche in Weimars Ortsteil Schöndorf zu besichtigen. Die Eröffnung mit den Künstlerinnen und Künstlern findet während unseres Erntedankfestes statt.

Kommen Sie gerne zum Anschauen, Bewundern und Nachdenken!

Rückfragen und Kontakt: Pfarrerin Charlotte Reinhold, 03643/491587