11.07.2020
Anke Ruschhaupt neue Präses der Kreissynode Weimar

In ihrer konstituierenden Sitzung am Sonnabend (11.07.2020) im Diakonielandgut Holzdorf wählte die Kreissynode Weimar Anke Ruschhaupt zu ihrer Präses.

Die Präses leitet die Synodaltagungen und nimmt als Mitglied des Kreiskirchenrates Leitungsverantwortung im Kirchenkreis wahr. Die 50-jährige Buchhändlerin ist geboren und aufgewachsen in Westfahlen. Anke Ruschhaupt hat seit 1999  mit ihrer Familie in Weimar eine Heimat gefunden. Dort ist sie Mitglied des Bachchores und des Gemeindekirchenrates. Anke Ruschhaupt löst Peter Buss aus Niederzimmern, der seit 2014 Präses war, ab. Zum stellvertretenden Präses wählte das Kirchenparlament Dr. Karlheinz Rümpler aus Weimar. Die Kreissynode begann mit einem Gottesdienst im Diakonielandgut Holzdorf, in welchem die 39 Synodalen ihr Synodalversprechen ablegten.

Außerdem wählte die Kreissynode einen neuen Kreiskirchenrat. Der Kreiskirchenrat, der von Superintendent Henrich Hebst geleitet wird, besteht aus hauptamtlich bei der evangelischen Kirche Beschäftigten und Ehrenamtlichen. Er leitet die Geschicke des Kirchenkreises zwischen den Synodaltagungen. In den Kreiskirchenrat wurden gewählt: Katrin Gutjahr, Pfarrer Sebastian Kircheis, Margit Lärz, Dr. Karlheinz Rümpler, Elke Selle und Ulrike Zimmermann. Außer den gewählten Mitgliedern gehören dem Kreiskirchenrat noch die Präses der Kreissynode, der Superintendent und seine Stellvertreterin als geborene Mitglieder an.

Für die Arbeit zwischen den Synodaltagungen bildete die Kreissynode folgende Ausschüsse: Finanzausschuss, Bauausschuss, Stellenplanausschuss, Ausschuss für Fragen des kirchlichen Lebens und Ausschuss für Kinder, Jugend und Diakonie.

Zu den ersten Aufgaben in der konstituierenden Sitzung gehörte auch der Beschluss über den Jahresabschluss 2019 und die Wahl der Stellvertreter von Superintendent Herbst. Zur 1. Stellvertreterin wurde Pfarrerin Sabine Hertzsch aus Schöndorf-Großobringen und zum 2. Stellvertreter Pfarrer Thomas Behr aus Niederzimmern gewählt.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 58 40