10.08.2020
Spendenautomat in der Weimarer Herderkirche

Ca. 200 000 Besucher kommen in jedem Jahr durch die Türen der offenen Herderkirche. Sie interessieren sich für den Cranachaltar, Johann Gottfried Herder und das klassische Erbe, für die schöne Architektur und Gestaltung, oder sie suchen nach Gott und zünden eine Kerze zum Gebet an.

Die Gäste in der offenen Kirche leisten aber auch einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Herderkirche, die seit 1999 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. 30 Mitarbeitende versehen an der Kirchentür ehrenamtlich den Dienst als Gastgeber.

Seit diesem Monat gibt es mit dem Spendenautomaten erstmalig die Gelegenheit, in der Herderkirche bargeldlos zu spenden. Gespendet haben bereits 27 Personen auf diesem Weg. „Ich hoffe, dass unsere zahlreichen Gäste regen Gebrauch von unserem Spendenautomaten machen, denn die Erhaltung der Herderkirche stellt die Kirchengemeinde Weimar nach wie vor vor große Aufgaben. Herzlich danken wir für die 165 EURO, die in den ersten Tagen bereits auf diesem Wege gespendet wurden“, sagt Superintendent Henrich Herbst. Der Automaten ist der erste seiner Art in der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland und wurde mit der großzügigen Finanzierung durch die Sparkasse Mittelthüringen ermöglicht. "Wir erleben gerade eine Welt, die sich stark verändert. Kontaktlose Bezahlverfahren per Giro- und Kreditkarte aber auch direkt mit dem Smartphone erfreuen sich, nicht zuletzt durch die Kontaktbeschränkungen der Corona Pandemie, zunehmender Beliebtheit und werden wohl bald schon der Standard sein. Heute hat fast jeder Tourist ein Smartphone in der Hosen- oder Handtasche aber kaum noch Kleingeld. Warum soll das bei den Besuchern der Herderkirche anders sein? Ein spannendes Projekt, welches wir als Sparkasse vor Ort gern mit pilotieren. Die Herderkirche eignet sich aufgrund ihrer überregionalen Bekanntheit, ihrer Lage und der Besucheranzahl in unseren Augen gut dazu, die Akzeptanz des Spendenterminals zu erforschen. Wir erwarten die Nutzung in erster Linie durch touristische Besucher.", sagt Vorstandsvorsitzender Dieter Bauhaus.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 58 40