18.06.2015
Außergewöhnliches Nachtkonzert in der Jakobskirche

Am Sonnabend den 20. Juni findet in der Weimarer Jakobskirche um 22 Uhr ein außergewöhnliches Nachtkonzert statt. Es erklingen Musikstücke der amerikanischen Komponisten Charles Ives und John Cage sowie Chorimprovisationen. Zwischendurch werden Texte von Samuel Beckett, John Cage und anderen zu hören sein.

Dabei wird die Zusammenstellung und Reihenfolge des Programms erst unmittelbar vor dem Erklingen im Konzert festgelegt. Ein kleiner Projektchor der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar um Jakobskirchenkantor Hans Christian Martin konfrontiert sich und das Publikum mit den Fragen nach „Erwartung und Erfüllung, nach Sinn und Unsinn, nach Etwas und Nichts“, wie der Kantor betont. Umrahmt wird das Konzert durch eine „Unbeantwortete Frage“: „The Unsanswered Question“ ist ein kurzes Musikstück für ein kleines Orchester, das Charles Ives 1906 komponierte. Dabei spielen drei unterschiedliche Instrumentengruppen gleichzeitig in unterschiedlichen Tempi und voneinander räumlich separiert. Das Konzert ist Teil der von Hans Christian Martin ins Leben gerufenen Konzertreihe mit Nachtkonzerten in Weimars ältester Kirche.

Kontakt:
Hans Christian Martin (0173/8120845)