04.04.2019
Ausstellungseröffnung "Exit - Reise ohne Rückkehr?"

Schöndorf. Im 30. Jahr nach dem „Mauerfall“ wird in der Stephanuskirche in Schöndorf eine Ausstellung zu sehen sein, die ein spezifisches Thema der Geschichte des geteilten Deutschlands in den 1970er und 80er Jahren beleuchtet. „Exit. Reise ohne Rückkehr?“

Die Ausstellung erzählt die Lebensgeschichten von Ostdeutschen, die in die Bundesrepublik übersiedelten. Herausgeber ist das Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V. Die damalige Ausreisebewegung barg systemsprengende Kraft in sich und trug mit zur Grenzöffnung bei.

Eröffnet wird die Ausstellung  durch Superintendent Henrich Herbst, als weitere Zeitzeugen kommen Rudolf Keßner und Wolfgang Knappe zu Wort.

Der Gottesdienst um 10 Uhr, ebenfalls mit Superintendent Herbst, nimmt mit dem Thema "Gehen oder Bleiben" Bezug zur Ausstellung.

Die Ausstellung ist bis zum 26. Mai täglich von 10-18 Uhr, außer sonntags zu besichtigen.

Ausstellungseröffnung: Sonntag, 7. April, 11 Uhr, Schöndorf, Hauptstraße 5

Bei Rückfragen, Pastorin Sabine Hertzsch, kg-schoendorf-grossobringen@t-online.de, 03643-49 15 87