02.04.2019
Matthäuspassion

Der Bachchor, das Ensemble Hofmusik auf Originalinstrumenten und der Kinder- und Jugendchor der Evangelischen Singschule Weimar unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Johannes Kleinjung führen das Werk am Samstag, 6. April 2019, um 18 Uhr in der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) zu Weimar auf.

Bereits in ihrer monumentalen Ausdehnung mitsamt doppelchöriger Anlage ist die wohl 1727 in der Leipziger Thomaskirche erstmals aufgeführte Matthäuspassion das kirchenmusikalische Hauptwerk von Johann Sebastian Bach (1685-1750). Bestätigt wird diese besondere Stellung des Werkes überdies durch eine vom Komponisten 1736 anlässlich einer weiteren Aufführung angelegte prächtige Reinschriftpartitur und letztlich auch durch die spätere Rezeption. War es doch diese Passionsmusik, deren Wiederentdeckung und erstmalige Aufführung nach Bachs Tod im Jahr 1829 unter der Leitung des jungen Felix Mendelssohn Bartholdy die Bach-Renaissance des 19. und 20. Jahrhunderts in Gang setzte.

„Ich bin sehr glücklich, dass wir nach einigen Jahren dieses großartige Stück hier in der Stadtkirche mit unseren Ensembles wieder aufführen können. Allein die Anforderungen an den Chor sind enorm vielschichtig und anspruchsvoll. In keine andere Passionsvertonung ist man derart unmittelbar als Zuhörer mit hineingenommen, und einige Arien gehören zum Schönsten, was Bach geschrieben hat“ schwärmt Kantor Johannes Kleinjung.

Die Solisten des Abends sind Katja Stuber (Sopran), Susanne Krumbiegel (Alt), Benjamin Glaubitz (Tenor), Uwe Schenker-Primus (Bass), Philipp Meierhöfer (Bass).

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Karten zu 25/18 € (erm. 18/10 €) sind bei der Tourist Info und im Kirchenladen im Herderzentrum erhältlich.

Bei Rückfragen, Kantor Johannes Kleinjung, kantorat@ek-weimar.de, 03643/4150133