21.05.2015
Botenläufer aus Wittenberg werden in Weimar begrüßt

950 Kilometer von Torgau nach Kronach Das Cranach-Jahr zum Anlass nehmend sind mehr als 30 Botenläufer aus Wittenberg seit 15. Mai zwischen Torgau und Kronach auf 950 Kilometern unterwegs, um das Themenjahr „Reformation – Bild und Bibel“ mit dem Cranach-Jubiläum auf ihre Weise hervorzuheben.

Am Donnerstag, 21. Mai, 10 Uhr auf dem Herderplatz, Weimar werden die Botenläufer vor der Stadtkirche St. Peter und Paul von Weimars Bürgermeister Peter Kleine, Stadtkulturdirektorin Julia Miehe und André Poppowitsch, Beauftragter für die Reformationsdekade im Kirchenkreis Weimar, empfangen. Die Botenläufer führen seit mehr als 20 Jahren Laufveranstaltungen mit historischem und touristischem Hintergrund durch. Sportlich und kulturhistorisch interessierte Wittenberger sind in dem Verein aktiv, um auf historische Zusammenhänge hinzuweisen und soziales Engagement zu zeigen. Die Botenläufer Wittenberg können sich auf eine lange Tradition von mehr als 500 Jahren berufen. Schon zu Zeiten von Martin Luther überbrachten sie Botschaften in alle Himmelsrichtungen.

Während des Empfangs in Weimar erfahren die Gäste Details zur Weimarer Reformationsgeschichte und der Bedeutung des Cranach-Altars in der Stadtkirche. Ein Teil der Botenläufer wird in historischen Kostümen erscheinen. Während des Treffens wird ein „Historisches Symbol“ aus der Stadtkirche St. Wittenberg an Weimar überreicht. Weitere Informationen finden Sie im Anhang.