21.09.2017

Vom 22.9.-24.9. findet im Weimarer Herderzentrum und in der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) eine Tagung zu Martin Luther und Albert Schweitzer statt. Das Thema ist: „Ehrfurcht vor dem Leben: Martin Luther & Albert Schweitzer – Bekenntnisse für das Leben“

Den Eröffnungsvortrag hält Konstanze Schiedeck aus Göttingen am 22.9., 18 Uhr, im Herderzentrum. Am 23.9. hält Dr. Eugen Drewermann um 10 Uhr in der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) den Hauptvortrag zum Thema „Friedensbekenntnisse: Jesus, Luther Schweitzer“. Dr. Eugen Drewermann ist Theologe und Psychotherapeut und zugleich Träger des Internationalen Albert-Schweitzer-Preises. Am Nachmittag des 23.9. folgen Vorträge mit Dr. Helmut Wehr aus Malsch, Heidelberg, und von Daniel Gaede, Weimar, im Herderzentrum.

Ihren Abschluss findet die Tagung im Themengottesdienst „Ehrfurcht vor dem Leben“ am 24.9., 10 Uhr in der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) unter Leitung von Pfarrer Sebastian Kircheis.
Organisiert wird die Tagung von dem Albert-Schweitzer-Komitee e.V. (ASK) Weimar und dem Deutschen Hilfsverein für das Albert-Schweitzer-Spital in Lambarene e.V. (DHV) Frankfurt/M. in Kooperation mit der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Weimar.

Das gesamte Programm ist veröffentlicht unter www.albert-schweitzer-komitee.de

Rückfragen unter: Superintendent Henrich Herbst, Tel.: 03643-804473