23.10.2017
500+ Reformation geht weiter Nacht zum Reformationsjubiläum im Deutschen Nationaltheater Weimar

Unter dem Motto „500+ Reformation geht weiter“ laden der Kirchenkreis Weimar und das Deutsche Nationaltheater (DNT) in Kooperation mit der Stadt Weimar und der Thüringer Staatskanzlei am 30. Oktober (Montag) zu einer „Nacht im DNT“ ein. Aufführungen, Podien, Vorträge, Musik und Gespräche sind Teil des umfangreichen Programms. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

„500 Jahre – und wie weiter? Die Auswirkungen der Reformation prägen unsere Gegenwart“, sagt Henrich Herbst, Superintendent des Kirchenkreises Weimar. „Im Zentrum der Veranstaltung steht deshalb auch die Beschäftigung mit der Frage, ob und wie wir heute gesellschaftliche Veränderung gestalten können und wollen.“

Die „Nacht im DNT“ wird bereits um 16.45 Uhr auf dem Theaterplatz in Weimar musikalisch eröffnet mit dem Posaunenchor der Kreuzkirche Weimar und der Sambagruppe Escola Popular. Nach einer Begrüßung durch Ministerpräsident Bodo Ramelow im Foyer des DNT (17 Uhr) präsentiert der Denkraum Weimar seine Ergebnisse zu der Gretchenfrage „Nun sag, wie hast Du‘s mit der Religion?“ (17.15 Uhr). Zudem wird es Tischgespräche geben zum Thema „Du musst dein Leben ändern“ (17.30 Uhr). Eingeladen sind Menschen, die über ihre biografischen Wendepunkte und ungewöhnlichen Lebensentscheidungen berichten. Unter dem Motto „Reformiert euch!“ steht ein Gespräch über Reformation, Demokratie und Digitalisierung auf dem Programm (19 Uhr). Der Monolog „The Captain of the Bible Quiz“ des Amerikaners Tom Jacobson wird in der deutschen Erstaufführung zu sehen sein (19.15 Uhr). „Glaube und Macht“ heißt der Talk auf der Bühne, u.a. mit Reinhard Schramm, dem Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde Erfurt, und dem Philosophen Wilhelm Schmidt-Biggemann (20.30 Uhr). Ein Bewegungstheater der afghanischen Theatergruppe Azdar nimmt das Thema „Opfer des Krieges“ mit Puppen, Masken und Live-Musik auf (21 Uhr). „Luther am Klavier“ oder „Luther Elektronika“ gehören genauso zum Programm wie das Konzert mit dem Quintett „Kolsimcha“, das zeitgenössische Klezmer-Musik spielt.

Bei Rückfragen: Henrich Herbst, 03643-804473