26.10.2017
Konzert zum Reformationsjubiläum „Die Güldne Sonne“

Mit einem ganz besonderen Kammermusikkonzert eröffnen am 27. Oktober um 18 Uhr in der Herderkirche die Kulturdirektion der Stadt Weimar und der Förderverein für Musik an der Herderkirche e.V. das große Festwochenende zum Reformationsjubiläum 2017.

Die renommierte Sopranistin MARTINA RÜPING gründete das Ensemble BAROCCORE, eine handverlesene Vereinigung von führenden Musikern der Berliner Barock-Szene. Mit ihrem neuen Programm DIE GÜLDNE SONNE werden sie erstmals in Weimar in der Herderkirche zu hören sein.
Dieses Programm zum Luther Jubiläum 2017 richtet unter Einbeziehung des Freylinghausenschen Gesangbuchs den Blick auf die reformiert-pietistische höfische Umgebung.

Das Freylinghausensche Gesangbuch ist ein einzigartiges Zeugnis der protestantischen und namentlich der pietistischen Musikpraxis. Es gilt zu erschließen, wie sich diese Praxis in sein musikalisches und kulturelles Umfeld einordnet, und welche Wechselwirkung mit der Musikkultur der umliegenden, pietistisch orientierten Fürstenhöfe bestand.
Erklingen werden seltene Werke von Samuel Scheint, Georg Friedrich Händel, Daniel Gottlob Türk und Friedrich Wilhelm Zachow.

Karten zu 15 €/ erm. 8 Euro gibt es ab 17 Uhr an der Abendkasse.