24.11.2022
Ein Friedensdenkmal-VON WEIMARER BÜRGERN FÜR WEIMARER BÜRGER

Der Friede ist ein kostbares Gut. Das rufen uns die derzeitigen kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine wieder sehr deutlich ins Bewusstsein! Weimar verfügt mit seinen sogenannten Friedensschildern in der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) über einen außergewöhnlichen kulturhistorischen Schatz. Er verleiht dem Thema Friedenserhalt und Wertschätzung des Friedens gleichermaßen eine bildhafte wie aktuelle Gestalt.

Die vier Friedensschilder waren bis zum Zweiten Weltkrieg ein wesentlicher Bestandteil des Ensembles der fürstlichen Grablege für die Weimarer Regenten. Die Gesamtanlage wurde laut Altarinschrift dem Apell zum Frieden geweiht. Einen Beitrag der Weimarer Bürger bildeten dabei die Friedensschilder vom Festzug der Friedensfeier nach dem großen Krieg am 19. August 1650. Die mit frommen Sprüchen versehenen vier Schilder wurden den einzelnen Gruppen des feierlichen Zuges vorangetragen, der zur Weimarer Stadtkirche führte. Dort traten die Schilder schließlich an die Stelle der bereits verloren gegangenen Friedensengel am 1555/57 errichteten Doppelgrab des Kurfürsten Johann Friedrich und seiner Gattin Sibylle.

Seit der Entfernung im Jahr 1943 gelangten die Schilder in verschiedene Verwahrorte und befinden sich aufgrund ihres schlechten Erhaltungszustandes heute im Depot der Kirchengemeinde. Auch fehlen wichtige Teile, die angemessen zu ergänzen wären. Ziel unserer Initiative ist daher die Restaurierung und Wiederaufstellung aller vier Weimarer Friedensschilder in der Stadtkirche St. Peter und Paul.

Die Stiftung „Bürger für Thüringer Schlösser und Burgen“ setzt sich gemeinsam mit ihren Partnern dafür ein, dass diese Friedenssymbole, die schon im 17. Jh. ein Beitrag der Weimarer Bürger waren, wiederhergestellt werden, um sie in der Stadtkirche wieder zu präsentieren. Das Gesamtprojekt soll als Bürgeraktion in mehreren aufeinanderfolgenden Jahresscheiben realisiert werden. Einen ersten Schritt bildet die Sammlung von 7.000 € bis Weihnachten 2023, um ein erstes Exemplar der Friedensschilder instandzusetzen. In den folgenden Kirchenjahren steht die Restaurierung der weiteren Schilder an.

Unsere Spendenaktion versteht sich als Friedensinitiative, wie sie gut in die gegenwärtige politische Situation passt. In Gestalt eines Apells soll zum Frieden ermahnt und der Wert des Friedens gewürdigt werden, entsprechend dem Anliegen schon in den Jahren 1555 und 1650. Da die Friedensschilder ein Beitrag der Weimarer Bürger waren, erscheint auch die heutige Initiative seitens unserer Bürgerstiftung passend.

Die Spendenaktion erfolgt in Partnerschaft mit der Superintendentur Weimar und wegen des Bezugs zum Weltkulturerbe „Klassisches Weimar“ mit dem Förderverein Goethe- Nationalmuseum Weimar. Auch die Stadt Weimar hat ihre Projektpartnerschaft in Aussicht gestellt. Weitere Partner und Förderer zur Unterstützung unserer Spendenaktion sind willkommen.

Zur Eröffnung der Spendenaktion laden wir herzlich
am 1. Adventssonntag, 27. November 2022 um 10:00 Uhr in die Herderkirche Weimar.
Im Rahmen des Kantatengottesdienstes zum 1. Advent wird Herr Superintendent Henrich Herbst den Beginn der Spendenaktion verkünden.

Im Namen der Stiftung “Bürger für Thüringer Schlösser und Burgen“
wird Herr Reinhard Krebs, Landrat des Wartburgkreises,
in seiner Ansprache das Projekt darstellen und zu Spenden aufrufen.

Spenden bitte auf das Konto der Bürgerstiftung: IBAN DE62 8405 5050 0012 0488 28

Wartburg-Sparkasse BIC: HELADEF 1WAK
Stichwort“Spende Friedensschilder“

STIFTUNG BÜRGER FÜR THÜRINGER SCHLÖSSER UND BURGEN