10.11.2022
KLANGrausch Schütz

Konzert zum 350. Todestag von Heinrich Schütz  

In diesem Jahr jährt sich zum 350. Mal der Todestag von Heinrich Schütz. Wenn von Schütz als dem „Vater der deutschen Musik“ geredet wird, dann soll damit ausgedrückt werden, dass der vor 350 Jahren verstorbene Komponist nicht nur die Musikepoche des Barock eingeleitet und in ihrer Frühphase geprägt hat, sondern auch, welche Wirkung er durch eine unglaubliche Vielzahl von Schülergenerationen auf seine Nachwelt bis hin zu Johann Sebastian Bach und darüber hinaus hatte.

In seinem Konzert am 12. November (19.30 Uhr) widmet sich der Bachchor Weimar mit Solisten und unter der stilsicheren Begleitung des Ensembles Hofmusik den großen, vornehmlich mehrchörigen Geistlichen Konzerten des Dresdener Hofkapellmeisters. Die Psalmen Davids, die Schütz unter dem Eindruck der prachtvollen venezianischen Kirchenmusik geschrieben hat stehen im Mittelpunkt des Programms. Bis zu fünf Chöre, aufgeteilt auf verschiedene Instrumentalchöre (Streicher und Bläser), Solisten und großer Chor bringen gemeinsam die gewaltigen Verse der Psalmen Davids zum Klingen. Auch kleiner besetzte Werke, bzw. Motetten aus der Geistlichen Chormusik ergänzen das Programm und bieten einen breiten und begeisternden Blick auf das Werk dieses so wichtigen Komponisten.

Eintritt: 25 / 20 / 15 € (erm. 18 / 16 / 7 €)

Vorverkauf: Herderladen