03.11.2022
Rektorenwechsel in der Diakonie: Festgottesdienst am 6. November in der Weimarer Herderkirche

Rektor Axel Kramme wird in den Ruhestand verabschiedet. Pfarrer Ramón Seliger wird als Rektor und Geschäftsführer der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein eingeführt.

In einem Festgottesdienst am Sonntag, den 6. November 2022, 10 Uhr, in der Herderkirche in Weimar wird Rektor Axel Kramme in den Ruhestand verabschiedet. Im gleichen Gottesdienst wird Pfarrer Ramón Seliger durch Superintendent Henrich Herbst als neuer Rektor und als Vorstand der Stiftung Sophienhaus Weimar, der Evangelischen Stiftung Christopherushof und des Michaelisstiftes Gefell sowie als Geschäftsführer der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein eingeführt.

„Wir wollen Rektor Kramme für den Einsatz seiner Gaben und Kräfte danken und freuen uns auf den Dienst seines Nachfolgers Pfarrer Ramón Seliger. Gerade in unruhigen Zeiten wie diesen werden die Diakonie und ihr Engagement für hilfsbedürftige Menschen jeden Alters dringender denn je gebraucht. Weil die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein zu den größten Diakonieträgern in Thüringen gehört, will Sie auch hier viel Verantwortung übernehmen.“ sagt Superintendent Herbst.

Wir laden sehr herzlich zu diesem Festtag anlässlich des Rektorenwechsels ein und bitten um Berichterstattung. Der Tag beginnt 10 Uhr mit dem Festgottesdienst. Gegen 11:30 Uhr ist ein Mittagsimbiss in der Aula des Johannes-Landenberger-Förderzentrums vorgesehen und 13 Uhr beginnt der Festakt im Saal des Mutterhauses auf dem Sophienhausgelände, Trierer Straße 2, in Weimar.

Sonntag, 6. November 2022

10:00 Uhr Festgottesdienst in der Herderkirche

11:30 Uhr Mittagsimbiss im Johannes-Landenberger-Förderzentrum, Schubertstr. 1b, Weimar

13:00 Uhr Festakt im Saal des Mutterhauses, Sophienhausgelände, Trierer Str. 2 in Weimar

Rektor Axel Kramme

Vor 26 Jahren wurde Pfarrer Axel Kramme als Rektor der Stiftung Sophienhaus Weimar in sein Amt eingeführt. Rektor Kramme hat als kreativer Vordenker diakonischer Strukturen Wachstum und Veränderung der Sophienhausstiftung, des evangelischen Sophien- und Hufeland-Klinikums sowie im Stiftungsverbund mit der Evangelischen Stiftung Christopherushof und dem Michaelisstift Gefell geprägt hat.

Als Pfarrer und Klinikseelsorger hat er viele Menschen hilfreich begleitet. Als Rektor hat er gemeinsam mit den Oberinnen die Schwestern- und Bruderschaft des Sophienhauses geführt und gestärkt.

Pfarrer Ramón Seliger

Der gebürtige Geraer war zuletzt Pfarrer an der Herderkirche und mit diakonischen Aufgaben im Kirchenkreis Weimar beauftragt. Seit Anfang des Jahres 2022 verantwortet er zudem als Projektleiter die Gründung einer Evangelischen Gemeinschaftsschule in Weimar. Diese evangelische und inklusive Schule soll ihre Heimat gemeinsam mit der Schwestern- und Bruderschaft des Sophienhauses im Mutterhaus des Sophienhauses in Weimar finden.