09.11.2016
„Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy in der Herderkirche

Mit Mendelssohns „Elias“ steht am Samstag, den 12. November eines der berühmtesten Oratorien der Musikgeschichte auf dem Programm des Weimarer Bachchors.

Felix Mendelssohn Bartholdy sah im Propheten Elias einen „durch und durch Propheten, (...) stark, eifrig, aber wohl auch bös und zornig und finster … und doch getragen von Engelsflügeln” - eine große, charakterstarke Persönlichkeit, wie Mendelssohn sie sich vielleicht auch für seine Zeit wünschte. Gerne hätte Mendelssohn, der in seinem relativ kurzen 38-jährigen Leben eine Vielzahl an Orchester-, Kammermusik- und Vokalwerken komponiert hat, auch eine Oper geschrieben. Jedoch fand er nie einen geeigneten Opernstoff oder ein gutes Libretto. In der Geschichte des Propheten Elias steckt viel Dramatik - vom grausamen Fluch des Elias über die wunderbare Heilung des Knaben bis zur Gotteserscheinung und Elias’ Himmelfahrt. Mendelssohn vertonte den Stoff zwar als Oratorium, also nichtszenisch und natürlich angelehnt an die großen Oratorien der Vorbilder Bach und Händel, aber seine musikalische Gestaltung trägt stellenweise opernhaft-dramatische Züge. Vor allem die Gestalt des Elias hat er in seiner Vielschichtigkeit auf wunderbare Weise in Musik gesetzt. Aber zur großen Popularität schon kurz nach der Uraufführung haben besonders die groß angelegten Chöre beigetragen. Viele Chorstücke aus dem Elias sind zu regelrechten „Schlagern“ der Chorliteratur geworden, allen voran das berühmte achtstimmige „Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir“.

Die Solisten des Abends sind Uwe Schenker-Primus, Elias, sowie Heike Porstein, Sopran, Dorothea Zimmermann, Alt und Patrick Grahl, Tenor. Begleitet werden Bachchor und Solisten vom Thüringischen Kammerorchester. Die Leitung hat Johannes Kleinjung.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Karten zu Karten zu 20/15 € (erm. 16/7 €) sind bei der Tourist Info und im Kirchenladen im Herderzentrum erhältlich.

Bei Rückfragen, Kantor Johannes Kleinjung, kantorat@ek-weimar.de, 03643/4150133