27.10.2016
Kantatengottesdienst zum Reformationsfest und Vortrag aus der Reihe „Nach Luther – Lesen | Denken | Predigen“

Die Kirchengemeinden in Weimar und im Weimarer Land begehen mit zahlreichen Gottesdiensten und Veranstaltungen den Reformationstag.

So findet am 31. Oktober um 10 Uhr in der Weimarer Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) ein Kantatengottesdienst statt. Das Bachkantatenensemble Weimar gestaltet unter Leitung von Johannes Kleinjung den Gottesdienst. Es erklingt Kantate „Nun danket alle Gott“ von Johann Sebastian Bach (BWV 192) statt.
In Hopfgarten begeht zum Beispiel die Gemeinde den Reformationstag um 9.30 Uhr mit einem Kirchenfrühstück, in Klettbach wird 17 Uhr zu einer musikalische Lesung eingeladen und in Kiliansroda 19 Uhr zum Abendgottesdienst.
Am 1. November 2016 findet um 19.30 Uhr in der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) ein Vortrag aus der Reihe „Nach Luther – Lesen | Denken | Predigen“ des Zentrums für Predigtkultur Wittenberg statt. Dirk Pilz wird als Referent die Schriften „Von weltlicher Obrigkeit“ Martin Luthers und „Utopia“ von Thomas Morus gegenüberstellen. Moderiert wird der Vortrag von Dietrich Sagert.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 44 73