16.09.2016
Ensemble Hofmusik beendet den Weimarer Orgelsommer 2016 mit einem Kammermusikkonzert

Abschlusskonzert Weimarer Orgelsommer 2016
am 18. September, 18 Uhr, Herderkirche

Eine Woche früher als eigentlich geplant geht der Weimarer Orgelsommer 2016 zu Ende. Durch die Absage des Künstlers für das Konzert am 25. September setzt damit das „hauseigene“ Ensemble Hofmusik Weimar den Schlusspunkt unter das Sommerfestival in der Herderkirche. „Wir haben einen gelungenen Orgelsommer erlebt“, teilt Johannes Kleinjung, Kantor an der Herderkirche mit. „Fantastische Organisten aus England, Frankreich, Österreich, und Polen waren zu Gast. Besondere Highlights kamen aber auch von Künstlern aus unserer Region. Auch der gewohnt starke Zuspruch unseres Publikums zeigt, welchen Stellenwert Kirchenmusik und im speziellen Orgelmusik in unserer Kulturlandschaft hat.“

Das Programm am Sonntag wird geprägt von der Ortschaft Buttelstedt. Dort wurden Johann Friedrich Fasch und Johann Ludwig Krebs, letzterer Thomasschüler in Leipzig unter Johann Sebastian Bach geboren. Zwei Triosonaten dieser Komponisten zeigen, wie sich die Kammermusik dieser Zeit an Bach orientiert, sich aber gleichzeitig auf zu den neuen Ufern der Frühklassik macht. Noch stärker stehen beide aber unter dem Einfluss Georg Philipp Telemanns. Zwei Kantaten für Sopran Solo und eine Triosonate aus der Tafelmusik ergänzen das Programm

Es musizieren Anna Kellnhofer, Sopran und das Ensemble Hofmusik Weimar unter der Leitung von Johannes Kleinjung.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Karten zu 8 € (erm. 5 €) sind an der Abendkasse erhältlich.

Rückfragen und Kontakt: Johannes Kleinjung, Tel. 03643-41 50 133