09.09.2014
Evangelische Kirche gestaltet den Tag des offenen Denkmals am 14. September

Mit zahlreichen Gottesdiensten und Andachten eröffnen die Evangelischen Kirchgemeinden in Weimar und dem Weimarer Land den Tag des offenen Denkmals in ihren Kirchen.

Die Weimarer Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) und die Jakobskirche beginnen den Tag des offenen Denkmals um 10 Uhr mit Gottesdiensten. Dann sind die Kirchen bis 18 Uhr geöffnet. Um 14 Uhr spricht Restaurator Sven Raecke in der Herderkirche über „die Farben der Reformation“ und die Restaurierung des Cranach-Altars und um 16 Uhr zum Thema „aus der Fassung“ über die Innenfarbigkeit der Herderkirche.
In der Jakobskirche besteht die Möglichkeit der Turmbesteigung mit Besichtigung der Glockenstube.
In der Neckerodaer Kirche ist eine kleine Ausstellung.
In Bad Berka, Bergern und Hetschburg sind die Kirchen von 10-17 Uhr geöffnet. Die Tiefengrubener Kirche ist ganztags zu besichtigen.
In Oberweimar beginnt der Denkmaltag um 10 Uhr mit dem Gottesdienst und die Kirche bleibt bis 18:00 Uhr geöffnet.
Die Kirche in Sachsenhausen ist von 10-16 Uhr offen. Um 15 Uhr lädt die Kirchengemeinde Sachsenhausen zum Konzert mit dem Weimarer Singkreis.
Im Kirchspiel Klettbach beginnt der Tag mit einem zentralen Gottesdienst in Klettbach um 9:30 Uhr (Kirche geöffnet von 9 bis 11 Uhr). Die Kirchengemeinden laden zu Andachten zum Thema „Farbe“ ein. In Rohda (geöffnet von 11 bis 17 Uhr) ist die Farbandacht um 14.30 Uhr, in Schellroda (geöffnet von 10 bis 17 Uhr) wird um 14 Uhr eine Farbandacht gehalten, in Obernissa (geöffnet von 10 bis 18 Uhr) gibt es eine Andacht um 15 Uhr, in Meckfeld (geöffnet von 11 bis 17 Uhr) findet die Andacht um 16 Uhr statt.
In Wallichen findet am Freitag um 19 Uhr ein heiter-besinnlicher Abend mit Herrn Pfr. i.R. Martin Vieweg statt. Andrea Malzahn wird auf der historischen wertvollen Orgel spielen, der Eintritt ist frei.
Auch in Gelmeroda, Possendorf, Niedergrundstedt und Oettern sind die Kirchen auf. In Niedergrunstedt findet um 9:30 Uhr eine Andacht statt. Im Anschluss gibt es Führungen und Informationen sowie das Angebot von Kaffee und Kuchen vor der Kirche und am Hofatelier.
Die Kirchen von Ballstedt, Ottmannshausen, Ramsla, Schwerstedt und Stedten sind von 10 bis 18 Uhr geöffnet, in Ettersburg von 14-16 Uhr.
Die Kirche in Tannroda ist bei meditativer Musik und geschmücktem Altar geöffnet und der Heimatverein Tannroda bietet im Museum Führungen an.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 44 73