26.09.2014
Ensemble Hofmusik beendet den Weimarer Orgelsommer 2014 mit Werken der Bachfamilie

Zum Abschluss des diesjährigen Weimarer Orgelsommers wird mit einem Kammermusikkonzert des Ensembles Hofmusik Weimar noch einmal der 300. Geburtstag von Carl Philipp Emanuel Bach in den Mittelpunkt gerückt. Rund um den Jubilar, von dem 2 Triosonaten und Lieder nach Texten von Johann Fürchtegott Gellert erklingen, hat Johannes Kleinjung, Leiter des Ensembles und Kantor an der Herderkirche, Werke der Bachfamilie zusammengestellt.

Mit Werken aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach, Johann Sebastians zweiter Ehefrau, bekommt das Konzert „ein wenig vom Flair der Hausmusik bei den Bachs“, so Kantor Kleinjung. „Mit dabei ist auch ein Stück von Georg Philipp Telemann, dem Taufpaten Carl Philipps, eine Sonate und Fabeln nach Texten von Gellert aus der Feder Johann Ernst Bachs“. Johann Ernst Bach, geboren 1722, war nicht nur Neffe und Patensohn Johann Sebastians, sondern auch sein Schüler an der Thomasschule Leipzig. Später wirkte er als Organist an der Georgenkirche Eisenach sowie seit 1756 auch als Hofkapellmeister des Herzogs Ernst August Constantin in Weimar.

Das Konzert bildet den Abschluss von 17 Konzerten des Weimarer Orgelsommers. „Fast 2500 Zuhörer hatten wir in den Konzerten zu Gast. Das zeigt, welchen Stellenwert Kirchenmusik und im speziellen Orgelmusik in unserer Kulturlandschaft hat“, freut sich Johannes Kleinjung über den Erfolg der Konzertreihe.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Karten zu 15 € (erm. 8 €) sind an der Abendkasse erhältlich.

Rückfragen und Kontakt: Johannes Kleinjung, Tel. 03643-41 50 133