09.03.2012
Festgottesdienst zur Amtseinführung des neuen Pfarrers an der Herderkirche

Am kommenden Sonntag findet um 9.30 Uhr in der Stadtkirche St. Peter und Paul ein Festgottesdienst zu Amtseinführung von Pfarrer Sebastian Kircheis statt.

Superintendent Henrich Herbst führt Pfarrer Sebastian Kircheis, der zuletzt geschäftsführender Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Gera war, und durch den Gemeindekirchenrat auf die Pfarrstelle Weimar II an der Herderkirche gewählt wurde, ein. Der gebürtige Dresdner wird mit seiner Familie in das Pfarrhaus in der Tiefurter Allee einziehen und den seit dem Ausscheiden von Thomas Gessner vakanten Herder-Sprengel übernehmen. Der 47jährige, ehemalige Sänger des Dresdner Kreuzchores, ist verheiratet und hat fünf Kinder. Er war nach Studium und Vikariat Pfarrer im Weimarer Land, dann geschäftsführender Pfarrer in Gera und Pfarrer an der dortigen Johanneskirche. Außerdem ist er als Synodaler Mitglied des Präsidiums der Landessynode der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland.
Musikalisch wird der Gottesdienst durch den Bachchor unter der Leitung von Kantor Johannes Kleinjung gestaltet.

Dieser Gottesdienst wird zugleich der letzte vor der vorübergehenden Schließung der Herderkirche sein. In diesem Jahr wird der erste Bauabschnitt der umfassenden Sanierungsarbeiten an der Kirche durchgeführt, die Teil des UNESCO-Welterbe-Ensembles ist.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 44 73