13.03.2012
Eröffnung der Konzertreihe „Musik im Umbau“ am 16. März

Unter dem Titel „CONFESSIO – Violine virtuos“ findet am Freitag, 16. März, auf der Baustelle der Herderkirche um 19.30 Uhr das erste Konzert der Reihe „Musik im Umbau“ statt. Wie die Überschrift Confessio (Bekenntnis) bereits mit dem Eröffnungskonzert andeutet, sind die Konzerte ganz dem Thema „Reformation und Musik“, dem diesjährigen Thema der Reformationsdekade verpflichtet.

Auf dem Programm stehen Werke von Ignaz Heinrich Franz Biber und Johann Paul von Westhoff. Beide gelten als die wohl bedeutendsten Geigenvirtuosen des 17. Jahrhunderts. Biber, am Salzburger Dom angestellt, schuf mit seinen sogenannten „Mysteriensonaten“ 15 Sonaten, denen die Meditationen des Rosenkranzgebets zugrunde liegen. Das musikalisch Einzigartige ist, dass die Violine für jede der Sonaten anders gestimmt wird. Damit ergeben sich nicht nur immer neue Klangfarben, sondern werden auch akkordische Passagen möglich gemacht, die auf einer konventionell gestimmten Geige unausführbar wären. Die in dem Konzert erklingenden fünf Sonaten des schmerzenreichen Rosenkranz beschäftigen sich mit dem Karfreitagsgeschehen und beschreiben ausgesprochen bildhaft die Geißelung, die Dornenkrone oder die Kreuzigung.

Anders als der in der katholischen Kirche verwurzelte Biber wirkte Westhoff am Hof. Dass aber auch für ihn religiöser Alltag zur Arbeitsvoraussetzung gehörte wird daran deutlich, dass er sich von seinem alten Arbeitgeber, August dem Starken, nach dessen Konvertieren zum Katholizismus abwandte und an den protestantischen Hof zu Weimar kam. Seine Sonaten und Suiten gelten als Vorbild für Bachs Solosonaten: Bach lernte den berühmten Geiger Westhoff bei seinem ersten Aufenthalt in Weimar 1703 als Kollegen noch kennen.

Weitere Konzert der Reihe „Musik im Umbau“ finden im April, Mai, Juni, September und Oktober statt. Dabei wird die Baustelle Herderkirche zur ungewöhnlichen Kulisse und ist immer wieder aus einem anderen Blickwinkel erlebbar. Ausführende sind die Musiker des Ensembles Hofmusik Weimar unter der Leitung von Stadtkirchenkantor Johannes Kleinjung. Das Originalklangensemble hat es sich zur Aufgabe gemacht, Musik, die im 17. und 18. Jahrhundert am Weimarer Hof und der Stadtkirche gespielt wurde, wiederzuentdecken und neu zu beleben. Dazu gehört Kammer- oder Orchestermusik, wie sie im Rahmen der Reihe „Musik im Umbau“ erklingt ebenso, wie die Begleitung von Kantaten, Passionen oder Oratorien von Johann Sebastian Bach.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Karten zu 14 € (erm. 10 €, auch mit HerderFreundesCard) gibt es im Kirchenladen „Herderhof“ (Tel: 03643/495406), Herderplatz 8, oder bei der Touristinfo Weimar (Tel 03643/745745), sowie an der Abendkasse.

Bei Rückfragen: Johannes Kleinjung, Tel. 41 50 133