24.03.2023
Frühjahrstagung des Weimarer Kirchenparlaments

Am Samstag, 25. März 2023 fand im Evang. Gemeindezentrum Weimar West die Frühjahrstagung der Kreissynode des Kirchenkreises Weimar statt.

Neben dem Bericht des Superintendenten standen die Wahl seines zweiten Stellvertreters, der Jahresabschluss 2022 und die Errichtung einer Kreispfarrstelle für Seelsorge in der Zentralklinik Bad Berka auf der Tagesordnung.

Als Gast sprach der Präses der Kreissynode Apolda-Buttstädt, Hans-Jürgen Bauer, über Möglichkeiten der Kooperation zwischen den Kirchenkreisen Weimar und Apolda-Buttstädt. Auch Superintendent Herbst nahm in seinem Bericht vor der Synode Bezug auf die angestrebte Zusammenarbeit zwischen den beiden Kirchenkreisen, die auf dem Gebiet der kreisfreien Stadt Weimar sowie des Landkreises Weimarer Land liegen. Im Bericht über die Personalsituation informierte Superintendent Herbst über die Besetzung der Pfarrstelle Schöndorf-Großobringen mit Pfarrerin Charlotte Reinhold ab 1. April 2023.

Er gehe auch davon aus, dass das Stellenbesetzungsverfahren an der Herderkirche bald zu einem erfolgreichen Abschluss komme. Dennoch seien dann immer noch zwei Gemeindepfarrstellen in Kranichfeld und Niederzimmern sowie eine Kreisschulpfarrstelle unbesetzt. Superintendent Herbst rief zu weiterer Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und den Hilfsorganisationen auch bei uns auf. Die Frühjahrstagung war die erste nach dem Ende der Coronapandemie. Herbst dankte allen, die nun für den Neustart in den Gemeinden Sorge getragen hätten.

Das Kirchenparlament stellte die Jahresrechnung 2022 in Höhe 6.010.532,67 € fest, wobei darauf verwiesen worden ist, dass ein Teil der Rücklagen für Maßnahmen der Energieeffizienz und Projekte in der Jugendarbeit zweckgebunden übertragen wurden.

Zum zweiten Stellvertreter des Superintendenten wurde mit übergroßer Mehrheit der Weimarer Pfarrer Sebastian Kircheis gewählt. Ebenfalls mit übergroßer Mehrheit votierte das Kirchenparlament für die Errichtung der Klinikseelsorge in der Zentralklinik Bad Berka ab 1. Januar 2024 und stellte damit die Weichen für die Nachbesetzung der Klinikseelsorgestelle nach dem Ausscheiden des jetzigen Klinikseelsorgers Pfarrer Dr. Krapp zum Jahresende. Große Zustimmung fand eine Initiative aus dem Ausschuss für kirchliches Leben. Die Angebote für Senor*innen sollen auf den Prüfstand gestellt und erweitert werden. So ist z.B. ein Wandertag für Menschen in der nachberuflichen Phase für den 11. September 2023 in Planung.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 58 40