30.03.2023
Bachs Johannespassion am 2. April in der Herderkirche

Kein anderes Werk hat Johann Sebastian Bach so oft bearbeitet wie seine Johannes-Passion, BWV 245. Der Bachchor Weimar, das Ensemble Hofmusik Weimar auf Originalinstrumenten und Solisten unter der Leitung von Kantor KMD Johannes Kleinjung führen das Werk in seiner ursprünglichsten Fassung von 1724 am Palmsonntag, 2. April um 18 Uhr in der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) zu Weimar in auf.

Bach versteht es in diesem Werk meisterhaft die Sonderstellung der Theologie des Johannesevangeliums in Musik zu setzen. Jesus ist nicht der leidende und sterbende Mensch, sondern durch das ganze Geschehen hinweg ein strahlender König. So folgt am Ende des Werkes auf den Trauergesang „Ruhet wohl, ihr heiligen Gebeine“ noch der berühmte Schlusschoral „Ach Herr, lass dein lieb Engelein“, der einen schon fast österlichen Ausblick schenkt. Anders als in der Matthäuspassion, deren Handlungsstrang durch sehr viele das Geschehen reflektierende Arien unterbrochen wird, steht in der Johannespassion die Dramaturgie der Bibelerzählung mit dem Wechsel von Evangelist, Jesus und einer Vielzahl von Chornummern im Vordergrund. „Ich bin sehr glücklich, dass wir nach einigen Jahren dieses großartige Stück hier in der Stadtkirche mit unseren Ensembles wieder  aufführen können. Allein die Anforderungen an den Chor sind enorm vielschichtig und anspruchsvoll. In keine andere  Passionsvertonung ist man derart unmittelbar als Zuhörer in das Passionsgeschehen mit hineingenommen“ schwärmt Kantor Johannes Kleinjung.

Die Solisten des Abends sind Anna Kellnhofer (Sopran), Julia Böhme (Alt), Christian Rathgeber (Tenor), Felix Rathgeber (Bass, Arien), sowie Philipp Meierhöfer (Bass, Christusworte)

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Karten zu 25/20/15 € (erm. 18/16/7 €) sind noch  im Kirchenladen im Herderzentrum oder an der Abendkasse erhältlich.

Bei Rückfragen, Kantor Johannes Kleinjung, (03643) 8058432

johannes.kleinjung@ekmd.de