09.05.2023
Goethe meets Herder

Bereits zum zweiten Mal treffen am 11. Mai um 18 Uhr die Schulchöre des Goethegymnasiums und der Jugendchor der Evangelischen Singschule aufeinander, um geistliche und weltliche Chormusik aus vielen Jahrhunderten zum Leben zu erwecken.

Das Goethe-Gymnasium ist aus dem Wilhelm-Ernst Gymnasium am Herderplatz hervorgegangen. Die Lateinschule, aus der sich dieses Gymnasium 1716 entwickelte und dessen Leiter viele Jahre lang Johann Gottfried Herder war, stand ebenfalls am Herderplatz und hatte schon im 16. Jahrhundert eine enge Verbindung zur Stadtkirche. So sangen die damaligen Schüler unter der Leitung der Stadtkantoren in den Gottesdiensten. Die Superintendenten und Kantoren unterrichteten dort.

Neben eigenen Programmen des Konzertchores und des Kinderchores des Goethegymnasiums, sowie des Jugendchores der Evangelischen Singschule Weimar, wird auch ein großer Programmteil gemeinsam gestaltet. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Johanna Troesch und Kirchenmusikdirektor Johannes Kleinjung.

Der Eintritt ist frei