11.02.2022
Gottesdienst am Valentinstag in der Herderkirche

Gottesdienst mit Angebot einer persönlichen Segnung für Paare am 14.2.

In der Herderkirche Weimar wird am 14. Februar um 18 Uhr zum Gottesdienst am Valentinstag mit Superintendent Henrich Herbst mit dem Angebot der persönlichen Segnung für Paare sowie mit Liedern und Musik von „Banda Popular“ gefeiert. „Manche nehmen den Valentinstag zum Anlass und verschenken ein Zeichen der Liebe an einen anderen Menschen oder haben mehr Zeit für Zweisamkeit. Im Alltagstrott wird so etwas ja leicht vergessen. Liebe lebt von solchen Momenten. Deswegen lade ich alle Verliebten, Verlobten oder Verheirateten und auch die, die es manchmal schwer miteinander haben, herzlich ein.“ sagt Superintendent Henrich Herbst.

Hintergrund:
Der Valentinstag ist keine moderne Erfindung des Handels, wie oft vermutet wird, sondern besitzt eine lange Entstehungsgeschichte. Dabei wird sowohl von einem Valentin von Rom als auch von einem Valentin von Terni berichtet, die beide den Märtyrer-Tod gestorben sein sollen, da sie nicht von ihrem christlichen Glauben abzubringen waren. Bischof Valentin von Rom lebte im 4. Jahrhundert. Er habe Kranke geheilt und trotz des Verbots des römischen Kaisers Paare getraut und sie mit Blumen aus seinem Garten beschenkt, heißt es. An einem 14. Februar sei Valentinus hingerichtet worden, nachdem er die Tochter seines Gefängniswärters von ihrer Blindheit geheilt und seinen Brief an die Geheilte mit den Worten „Dein Valentin“ beendet haben soll. Heute wird der Valentinstag weltweit als Tag für Verliebte gefeiert, an dem sich Paare beschenken, um ihre Liebe füreinander zu bestätigen.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-805840