10.05.2021
Gottesdienste im Grünen an Himmelfahrt

Auch in Corona Zeiten verlassen die Kirchengemeinden ihre Gotteshäuser und laden zu Gottesdiensten im Grünen ein. In diesem Jahr allerdings natürlich mit einem Hygienekonzept.

Es werden die Abstandsregeln eingehalten und auf Gemeindegesang wird verzichtet. Es sind besonders schöne Orte, an die in unserer Region zu zahlreichen Gottesdiensten eingeladen wird. An Stelle der Orgel erklingt die Musik der Posaunenchöre. Die Gottesdienste sind auch besonders ein Angebot für Familien. „Wenn die Gemeinden zu Himmelfahrt ins Grüne gehen und Gottesdienst feiern, dann haben sie sich unterwegs schon die erste Predigt selbst gehalten, denn Jesus sagt im neuen Testament zu seinen Leuten: Gehet hin in alle Welt“, sagt Superintendent Henrich Herbst.

Gottesdienste im Grünen zu Himmelfahrt:

09:30 Uhr im „tiefen Loch“ (Ottmannshäuser Birken, Waldstück an der Landstrasse zwischen Ettersburg und Hottelstedt)
10:00 Uhr Schlosspark Kromsdorf
10:00 Nonnengarten Oberweimar
10:00 Uhr Garten der Kreuzkirche
10:00 Uhr Jakobskirchhof
10:00 Uhr Carl-Alexander-Platz im Dammbachgrund an der Hubertusquelle bei Bad Berka, ökumenischer Gottesdienst – ohne Sitzmöglichkeiten
10:00 Uhr Pfarrgarten Kerspleben
10:00 Uhr Pfarrgarten Niederzimmern
14:00 Uhr Steinhäuschen im Harth (zwischen Kranichfeld und Tonndorf)

Der traditionelle Gottesdienst in Belvedere findet in diesem Jahr NICHT statt.