27.05.2019
Gottesdienste im Grünen zu Himmelfahrt im Kirchenkreis Weimar

Der Himmelfahrtstag ist traditionell für zahlreiche Gemeinden Anlass, die Kirchen zu verlassen und zu Gottesdiensten im Grünen einzuladen.

Im Kirchenkreis Weimar finden zu Himmelfahrt Gottesdienste an besonders schönen Orten statt. Ohne Orgel und ohne den gewohnten Kirchenraum verlangen die Gottesdienste eine andere Gestaltung. Die Gottesdienste mit Band oder Posaunenchor sind besonders ein Angebot für Familien. „Im Gottesdienst im Park Belvedere wird in diesem Jahr auf Luftballons verzichtet, stattdessen gibt es eine klimaneutralere Aktion mit Seifenblasen“, informiert Pfarrer Rylke.

„Ich freue mich darüber, dass viele Menschen diese andere Form des Gottesdienstes nutzen, weil sich so zeigt, dass christlicher Glaube an den Kirchenmauern nicht Halt macht,  sondern hineinwirkt in das Leben der Menschen, Städte und Dörfer. Deswegen lade ich gern alle zu den Gottesdiensten im Grünen ein“ so Superintendent Henrich Herbst aus Weimar.

Zur Information:

Christi Himmelfahrt wird seit dem 4. Jahrhundert am 40. Tag nach Ostern gefeiert. Mit der Botschaft vom Abschied Jesu von seinen Jüngern verbindet der Himmelfahrtstag die Erinnerung daran, dass Jesus von nun an allen Menschen nahe sein kann.

Gottesdienste im Grünen zu Himmelfahrt:

09:30 Uhr Ottmannshäuser Birken

10:00 Uhr Schloss Belvedere

10:00 Uhr im Schlosspark Kromsdorf

09:30 Uhr Tiefes Loch bei Ettersburg mit Imbiss

10:00 Uhr Kerspleben, in den Erlen (mit Imbiss/bei schlechtem Wetter in der Kirche zu Kerspleben

10:00 Uhr Birkenwäldchen Niederzimmern

14:00 Uhr Steinhäuschen bei Tannroda

10:00 Uhr ökumenischer Gottesdienst im Dammbachsgrund, anschließend Bratwürste im katholischen Gemeindezentrum Bad Berka

14:00 Uhr Gottesdienst am Steinhäuschen bei Tannroda mit Chor

14:00 Uhr Gottesdienst in Rittersdorf mit Kaffeetrinken und Mundartgeschichten