30.08.2013
Herder-Förderpreis wird zur Herder-Geburtstagsparty vergeben - Ehrung für Tina Bellmann von der Universität Halle-Wittenberg

Der diesjährige Preisträger des Herder-Förderpreises für Studierende „Glaube und Erfahrung. Christlicher Glaube ist erfahrbar“ steht fest: Tina Bellmann erhält den mit 2.000 Euro dotierten Preis für ihre Diplomarbeit „Herders theologische Anthropologie. Ein Vergleich zwischen Herders Sprachursprungsschrift und seiner Auslegung von Gen 1-3“. Ihr Diplom absolvierte die Preisträgerin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Der Preis wird am heutigen Freitag (30.8., 17 Uhr) bei einem Empfang von Kirche und Diakonie anlässlich des Geburtstages des deutschen Theologen, Dichter, Übersetzer, Philosophen und Weimarer Generalsuperintendenten Johann Gottfried Herder (1744 bis 1803) in der Weimarer Herderkirche verliehen. Der Herder-Förderpreis wurde vom Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Weimar, dem Sophien- und Hufelandklinikum Weimar und der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein im Gedenken an Herder ausgelobt.

Die Laudatio hält PD Dr. Klaus Scholtissek, Geschäftsführer der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH und Privatdozent an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena. “Frau Bellmann erschließt in vorbildlicher Weise das Menschenbild Herders als zentrale Achse seines Werkes. Herders Betonung der Geschöpflichkeit und der Schöpferkraft jedes Menschen ist gerade im 21. Jahrhundert zeitgemäß und auf der Höhe der anthropologischen Selbstvergewisserung”, so der Laudator.

Anerkennenswert fand die Jury auch die Arbeit von Elisabeth Apel und hat sie deshalb „lobend erwähnt“. Die Arbeit entstand am Ende des Studienganges Lehramt an Gymnasien, Doppelfach Kunsterziehung, an der Bauhaus Universität Weimar.

Tina Bellmann, geboren 1986, hat in diesem Jahr ihr Studium der Evangelischen Theologie mit dem Abschluss als Diplom-Theologin abgeschlossen. Ihre Studienorte waren Halle (Saale), München und Hamburg, außerdem absolvierte sie ein Studienjahr der Philosophie und Religionswissenschaft an der University of Central Arkansas (USA). Derzeit ist sie Promotionsstudentin und Georg-Christoph-Lichtenberg-Stipendiatin an der Universität Göttingen. Tina Bellmann ist Mitglied der Internationalen Herder-Gesellschaft.

Eine elfköpfige Jury hat über die Vergabe des Preises entschieden. Gesucht wurde eine fachlich oder künstlerisch anspruchsvolle, innovative Arbeit, die Impulse des Lebenswerkes Johann Gottfried Herders aufgreift und diese auf der Höhe der Zeit ins Gespräch bringt. Die eingereichten Arbeiten, Werke und Projekte aus den Bereichen Literatur, Pädagogik, Musik, Architektur, Kunst, Geschichte, Philosophie oder Theologie sollen dazu beitragen, den Zusammenhang von menschlicher Erfahrung und christlichem Glauben zu erhellen und möglichst originell zu beleuchten. Die Arbeit konnte eigens für die Ausschreibung erstellt werden oder bereits im Rahmen des Studiums erarbeitet worden sein. Die Ausschreibung richtete sich an Studierende und Doktoranten aller deutschsprachigen Hochschulen.

Bei Rückfragen: Superintendentur Weimar, 03643-804473; Henrich Herbst, 0171-7866437

Mehr Fotos