04.10.2013
Gemeindekirchenratswahlen 2013

In Weimar und im Weimarer Land beginnen mit dem morgigen Sonntag die Gemeindekirchenratswahlen. Alle Wahlberechtigten evangelischen Christen sind aufgerufen, sich an den Wahlen, die in der ganzen evangelischen Kirche Mitteldeutschlands vom 05.-27.10 stattfinden, zu beteiligen.

Gewählt werden die ehrenamtlichen Gemeindeleitungen der Kirchengemeinde und Kirchengemeindeverbände. Im Kirchenkreis Weimar sind 339 Mitglieder der Gemeindekirchenräte zu wählen. Den größten Gemeindekirchenrat wählt die Kirchengemeinde Weimar. Dort bewerben sich 22 Kandidaten und Kandidatinnen auf 18 Plätze. Die Mitglieder der Gemeindekirchenräte heißen traditionell Kirchenälteste. Gewählt werden im Kirchenkreis Weimar in 53 Einzelgemeinden und 5 Kirchengemeindeverbänden. Die meisten Gemeinden haben sich für den morgigen Sonntag, dem Erntedankfest, als Wahltermin entschieden. „Es ist ein evangelisches Markenzeichen, dass die Kirche von Pfarrern, Pastorinnen und Ehrenamtlichen gemeinsam geleitet wird. Deswegen bin ich froh, dass für die 339 zu wählenden Plätze in unserem Kirchenkreis in der Regel ausreichend Kandidaten zur Wahl stehen. Die Kirchenältesten tragen für Ihre Kirchengemeinde große Verantwortung. Das gilt für das geistliche Leben in der Kirchengemeinde, genauso wie für die wichtigen Finanz- und Baufragen. Die Mitarbeit im Gemeindekirchenrat ist aber auch eine Chance, die eigenen Kompetenzen zu entwickeln. Viele Kirchenältesten sagen mir, ich habe durch die Arbeit im Gemeindekirchenrat viel gelernt,“ sagt Superintendent Henrich Herbst.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 44 73