11.10.2013
Orgelkonzert zum Zwiebelmarkt: „Eine heitere Königin“

Am Samstag, 12. Oktober um 11 Uhr findet das Orgelkonzert zum Zwiebelmarkt in der Stadtkirche St. Peter und Paul statt. An der Orgel spielt Thorsten Pech, Wuppertal/Weimar unter dem Titel „Die Orgel tanzt zum Zwiebelmarkt“.

Es erklingen Originalwerke und Bearbeitungen von der Renaissance bis zur späten Romantik. Ob Scherzo, Tango, Boléro, beliebte Tanzweisen stimmen auf einen fröhlichen Festverlauf beim Zwiebelmarkt ein.

Thorsten Pech zählt zu den renommiertesten Organisten Deutschlands und blickt auf eine umfangreiche Konzerttätigkeit im In- und Ausland sowie zahlreiche CD-Einspielungen und Fernsehproduktionen zurück. Er leitet den Bachverein Düsseldorf sowie den Konzertchor Wuppertal, wo er auch lange Jahre als Organist arbeitete. Als Improvisator an der Orgel ist er sehr geschätzt und geachtet, seine eigenen Kompositionen werden im größeren, auch internationalen Konzertrahmen aufgeführt, zuletzt wieder beim Semper-Opernball in Dresden.

Der Eintritt ist frei.

Für Rückfragen: Kantor Johannes Kleinjung 03643/ 4150133, kantorat@ek-weimar.de