15.10.2013
Nicht vom Brot allein …. Weimarer Tafel plus lädt ein - Eröffnung mit Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht

Bei „Weimarer Tafel plus“ geht es um Unterstützung und weitergehende Hilfen für Tafelgäste. „Wir wollen die Tafel mit dem Geld nicht etwa schöner machen, am besten wäre, es gäbe die Tafeln gar nicht. Wir wollen mit Angeboten für Kinder die Tafelkarrieren durchbrechen“, sagt der Weimarer Superintendent Henrich Herbst.
Dank vieler Spenden und der Unterstützung von bisher 137 Tafel-Freunden, die jeweils 200 € gespendet haben, konnte das Projekt „Weimarer Tafel plus“ an den Start gehen.

Am Dienstag, 15. Oktober 2013, wird die Weimarer Tafel plus offiziell eröffnet. Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht wird als Ehrengast eine Ansprache halten.
Auch Dieter Bauhaus, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelthüringen und Präsident der IHK Erfurt, Weimars Oberbürgermeister Stefan Wolf, Dr. Wolfgang Teske, Vorstand der Diakonie Mitteldeutschland und Superintendent Henrich Herbst sind wie viele der 137 Tafel-Freunde, dabei.

Wann: Dienstag, 15. Oktober 2013, um 14:00 Uhr

Wo: Weimarer Tafel, Georg-Haar-Str. 18, Weimar

„Die Zahl der Tafelgäste nimmt stetig zu. Derzeit werden allein von der Weimarer Tafel etwa 1600 Erwachsene und 800 Kinder mit Lebensmitteln versorgt. Das wollen wir nicht tatenlos hinnehmen. Unser Hauptaugenmerk richtet sich dabei auf die Kinder und Jugendlichen der Familien, die das Tafelangebot nutzen müssen. Eine Sozialpädagogin versucht auf einer vertrauensvollen Basis mit den Familien Perspektiven zu entwickeln, die zum Ziel haben, folgende Generationen unabhängig vom Tafelangebot zu machen“ erläutert Marco Modrow, Leiter der Weimarer Tafel.

Zur Eröffnung der Weimarer Tafel plus findet auch die Namensgebung für das Diakoniegelänge Georg-Haar-Straße 14/18 statt. Dort sind folgende Angebote zusammengefasst:

Weimarer Tafel (Lebensmittelausgabe)
Weimarer Tafel plus (sozialpädagogische Unterstützung)
Sozialkaufhaus (Möbel, Haushaltsgeräte, u.v.m.)
Holzwerkstatt / Fahrradwerkstatt / Kleiderkammer / Spielzeuggarage.

weitere Informationen:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
Bayerische Straße 13
07356 Bad Lobenstein
Telefon: 036651 3989-40
Telefax: 036651 3989-37
E-Mail: S.Smailes@diakonie-wl.de
Internet: www.diakonie-wl.de