07.11.2013
In Weimar und im Weimarer Land läuten die Kirchenglocken - Evangelische Kirchengemeinden im Kirchenkreis erinnern an Pogromnacht

Kirchengemeinden im Kirchenkreis Weimar erinnern am 9. November an die Pogromnacht im Jahr 1938. Am Abend des 9. Novembers läuten zum Gedenken an die Pogromnacht vor 75 Jahren alle Kirchenglocken in Weimar.

Kirchengemeinden in Weimar und im Weimarer Land beteiligen sich an der Aktion „Weimar klingt!" – zur Erinnerung an die vor 75 Jahren Verfemten, Verfolgten und Ermordeten. Dies ist zugleich ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit. Bei der Klanginstallation in Weimar wird auf die „Stolpersteine“ in der Stadt aufmerksam gemacht. An vielen Stellen erklingt Musik von Musikern, deren Musik im Nationalsozialismus verboten war. Außerdem läuten von 19.30 bis 19.45 Uhr alle Kirchenglocken in Weimar. Die Friedensglocken auf dem Turm der Herderkirche ertönen von 19.30 bis 19.35 Uhr mit der Herder- und der Bachglocke. 19.35 Uhr bis 19.40 Uhr erklingt das volle Geläut. Zum Abschluss läutet fünf Minuten die Lutherglocke als mahnende Ewigkeitsglocke. Die Idee von Alan Bern, mit einer Klanginstallation an die Pogromnacht zu erinnern, wird auch von zahlreichen Stadt- und Dorfkirchen im Weimarer Land aufgegriffen. Insgesamt läuten an die 100 Glocken.

Superintendent Henrich Herbst erinnert die Weimarer Christen in einem Aufruf daran, dass in der Pogromnacht von 1938 auch in ihrer Stadt Übergriffe auf jüdische Mitbürger erfolgten. „So zogen zum Beispiel die Nazis direkt neben der Herderkirche Frau Hetemann aus ihrem Haus, misshandelten sie und zerstörten ihren Laden.“ Herbst: „Als damals zahllose Übergriffe auf jüdische Mitmenschen geschahen, haben zu viele geschwiegen. Außerdem wollen wir Anlass geben zum Nachdenken und zum Gespräch darüber, wo heute unser Einsatz gegen Rechtsextremismus nötig ist. Ich bitte Sie, beteiligen Sie sich an diesem Projekt. Bitte nutzen Sie das Geläut der Glocken für eine Andacht und ein Gebet.“

Außerdem lädt die Evangelische Kirchengemeinde Weimar gemeinsam mit der Studentengemeinde um 18 Uhr zu einer Gedenkandacht auf dem ehemaligen jüdischen Friedhof ein.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 44 73