20.11.2013
Mozart Requiem zum Ewigkeitssonntag

Am Samstag, den 23. November um 19.30 Uhr veranstalten der Bachchor Weimar und das Ensemble Hofmusik Weimar unter Leitung von Johannes Kleinjung ein Konzert mit Mozarts Requiem und E.T.A. Hoffmanns „Miserere“ in der Herderkirche.

Nicht nur als Dichter und Jurist brachte es Ernst Theodor Amadeus Hoffmann zu Ansehen, auch als Musiker erlangte er Bedeutung. Als Komponist beschäftigte er sich viel mit der Musik der Alten Meister. Nicht nur Bach, dessen Kontrapunkt er studierte, sondern vor allem die Vertreter der klassischen Vokalpolyphonie des 16. und 17. Jahrhunderts wie Palestrina und die Lasso hatten es ihm angetan. Deren satztechnische Ausdrucksmöglichkeiten kombiniert mit dem Instrumentarium der Klassik und der Tonsprache seines Vorbilds Mozart bestimmen sein „Miserere“ in b-moll für Soli, Chor und Orchester. Folgerichtig wird diese Vertonung des 51. Psalms im Konzert des Bachchors kombiniert mit dem von Hoffmann am meisten geschätzten Werk des Salzburger Meisters, dem „Requiem“.
Die Solisten des Abends sind Anna Kellnhofer, Ulrika Strömstedt, Albrecht Sack und Philipp Meierhöfer. Zum dritten Mal nun wird der Bachchor begleitet vom Ensemble Hofmusik, das auf dem Instrumentarium der Zeit spielt und damit der Klanglichkeit der Wiener Klassik auf besondere Weise nachspürt. „Dass bei diesem Konzert nun erstmalig wieder der Chorraum unserer Herderkirche geöffnet ist und den Blick auf den Cranachaltar strahlend und hell freigibt ist eine besondere Freude für uns und sicherlich auch die Zuhörer“, freut sich Johannes Kleinjung, Kantor der Herderkirche und Dirigent des Konzerts.

Karten zu 20/17 € (erm. 15/10 €) sind bei der Tourist Info und im Kirchenladen im Herderzentrum erhältlich.

Bei Rückfragen: Kantorat der Stadtkirche 03643/4150133 (kantorat@ek-weimar.de)