06.12.2013
Weihnachtsoratorium in der Herderkirche

Am Samstag, den 7. Dezember 2013 um 19.30 heißt es in der Stadtkirche St. Peter und Paul wieder „Jauchzet, frohlocket“. Bachs wohl berühmtestes Werk, das Weihnachtsoratorium, steht auf dem Programm des Weimarer Bachchors. Bachs Weihnachtsoratorium, eigentlich aufgeteilt in sechs Kantaten und an den unterschiedlichen Feiertagen vom 1. Weihnachtstag bis Epiphanias, wird heutzutage meistens im Konzert musiziert.

„Für mich ist die Aufführung der Kantaten 1 - 3 jedes Jahr ein Startschuss in die eigentliche Weihnachtszeit. Es ist schon verblüffend, was diese Musik, die man schon so oft gehört und musiziert hat, immer wieder Neues bewirkt – bei uns Musikern, aber auch bei den Zuhörern. Besonders freut es mich, dass in diesem Jahr zum ersten Mal der Kinderchor unserer Evangelischen Singschule Weimar dabei ist und die Choräle mitsingt“, sagt Kantor Johannes Kleinjung, unter dessen Leitung die Aufführung stattfindet.

Mit dieser Aufführung wird an eine sehr alte Tradition der Stadtkirche angeknüpft: Alle musikalischen Gruppen der Gemeinde tun sich bei dieser Oratorienaufführung zusammen: Bachchor und Singschule werden vom Stadtkirchenorchester begleitet. Die Solisten des Abends sind Susann Günther-Dißmeier, Ulrika Strömstedt, Robert Sellier und Manfred Bittner. Karten zu 16/12 € (erm. 14/8 €) sind bei der Tourist Info und im Kirchenladen im Herderzentrum erhältlich.

Bei Rückfragen: Kantorat der Stadtkirche 03643/4150133 (kantorat@ek-weimar.de)