11.12.2012
Informations- und Gemeindeabend zum Nagelkreuz von Coventry

Am Samstag, den 15.12., 19 Uhr, findet im Jakobssaal (am Jakobskirchhof 9) ein Informations- und Gemeindeabend statt, in dem zur Entstehung und gegenwärtigen Arbeit des Nagelkreuzzentrums von Coventry und der Nagelkreuzgemeinschaften in Deutschland informiert wird. Zu Gast sind Canon David Porter aus Coventry, Direktor des Zentrums für Versöhnung an der Kathedrale von Coventry und Jost Hasselhorn von der Dresdner Frauenkirche, Vorstand der Nagelkreuzgemeinschaft Deutschland e.V.

Hintergrund für diesen Abend ist die Übergabe des Nagelkreuzes in der Stadtkirche St. Peter und Paul im Gottesdienst zum dritten Advent. Mit seiner Aufstellung und dem wöchentlich stattfindenden Gebet der Versöhnungsliturgie von Coventry, wird es zukünftig auch in Weimar zur Heilung der Wunden aus der Vergangenheit auffordern und zum Gebet und Einsatz für ein versöhntes und friedliches Leben mahnen. Nagelkreuzzentren finden sich in Deutschland oft an Orten, die in besonderer Weise von den Auswirkungen von Krieg, Hass, Gewalt und Zerstörung im zweiten Weltkrieg gezeichnet wurden, so zum Beispiel in Dresden, Würzburg und Dachau. Weimar wird nach dem Augustinerkloster Erfurt das zweite Nagelkreuzzentrum in Thüringen sein. Der Abend bietet die Möglichkeit zum Austausch und Gespräch.

Rückfragen und Kontakt Pfarrer Sebastian Kircheis, Tel: 9008837, E-Mail sebastian.kircheis@ek-weimar.de