25.09.2019
Johannes Kleinjung spielt Abschlusskonzert des Weimarer Orgelsommers

Zum Abschluss des diesjährigen Weimarer Orgelsommers wird noch einmal der Kantor der Stadtkirche, Johannes Kleinjung an der Orgel zu hören sein.

. Unter dem Titel „B A C H … von – mit – über“ wird er Werke von Johann Sebastian Bach spielen, sowie Werke, die sich mit den vier Tönen seines Namens beschäftigen, darunter die berühmte Fantasie und Fuge über BACH von Max Reger oder Fugen von Robert Schumann. Andere Bachwerke sind in der Orgelbearbeitung des Weimarers Franz Liszt zu hören. Mit diesem Konzert endet die an Pfingsten begonnene Konzertreihe, die ihre 67. Auflage erlebte. Johannes Ernst Köhler hatte sie als „Stunde der Orgelmusik“ 1953 ins Leben gerufen.

„In den bisher 16 Konzerten hatten wir bereits über 2000 Zuhörer zu Gast, das zeigt, welchen Stellenwert Kirchenmusik und im speziellen Orgelmusik in unserer Kulturlandschaft hat“ freut sich Johannes Kleinjung über den Erfolg der Konzertreihe.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Karten zu 15 € (erm. 8 €) sind an der Abendkasse erhältlich.

Im Anschluss lädt der Förderverein für Musik an der Herderkirche e.V. zu einem Glas Wein und guten Gesprächen ein.

Rückfragen und Kontakt: Johannes Kleinjung, Tel. 03643-41 50 133