26.09.2019
Running Dinner der Religionen 2019 lädt ein in Kirchen und Moschee

Am Freitag, 27. September startet bereits zum 4. Mal das Running Dinner der Religionen in Weimar. Beginn ist 18:00 Uhr in der Katholischen Herz Jesu Kirche am August-Frölich-Platz.

Die Teilnehmer erwartet ein interreligiöser Abendspaziergang von Gotteshaus zu Gotteshaus und ein 3-Gänge Menü. Den Auftakt bietet die katholische Kirche mit einer Vorspeise. Der Hauptgang wird in der evangelischen Jakobskirche serviert und den Abschluss bildet die Nachspeise in der Moschee. In jedem der Gotteshäuser erhalten die Teilnehmer Einblicke in die jeweilige Religion.

Der Sprecher des Interreligiösen Dialogs Weimar, Pfarrer Ramón Seliger, sagt: „Wir freuen uns, dass das Running Dinner für viele Menschen inzwischen zu einem festen Termin im Kalender geworden ist. Allein im letzten Jahr waren etwa 250 Teilnehmer mit uns unterwegs. Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen kommen beim Essen miteinander ins Gespräch und erleben, wie Vielfalt sie bereichert. In diesem Jahr fragen wir beim Running Dinner ganz besonders, wie die Religionsgemeinschaften das Zusammenleben in unserer Stadt mitgestalten und befördern. Mit Sorge beobachten wir die tiefen Gräben und die zunehmende Spaltung der Gesellschaft. Dagegen setzen wir auf den Dialog und laden ein zur Begegnung.“

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Für den Weg in die Moschee stehen Busse zur Verfügung. Der Interreligiöse Dialog lädt neben den Menschen aus den verschiedenen Religionen explizit auch Neugierige und Menschen, die keiner Religion angehören herzlich ein.

Rückfragen und Kontakt: Pfarrer Ramón Seliger, Tel. 0160/97387904