26.09.2019
30 Jahre friedliche Revolution in Weimar

Mit einer Reihe von Veranstaltungen erinnert in dieser Woche die evangelische Kirche in Weimar an die Ereignisse der friedlichen Revolution vor 30 Jahren.

Für Weimar haben dabei der 4. und 5. Oktober mit den Gemeindeabenden in der Herderkirche eine besondere Bedeutung. Zu den Veranstaltungen, in denen sich die neuen politischen Gruppen und Initiativen vorstellten, kamen Tausende in die Kirche. Eine Entwicklung hatte begonnen, die SED und Stasi nicht mehr stoppen konnten. „In den Veranstaltungen dieser Woche wollen wir daran erinnern und mit Zeitzeugen ins Gespräch kommen. Aber es ist auch wichtig, dass wir uns gegenseitig vergewissern, wo unser Engagement für Freiheit, Humanität und Toleranz heute wichtig sind, “ sagt Superintendent Henrich Herbst und lädt zu dieser Reihe ein.

Termine:

1. Oktober, 19.30 Uhr Herdersaal, „Oktoberfrühling“, Christoph Victor liest aus seiner Chronik der Weimarer Wende

2. Oktober, 19.30 Uhr Herdersaal „Erzählcafé: Die Revolutionsmonate in Weimar“, Zeitzeugen berichten über die Geschehnisse um den 4. und 5. Oktober 1989

4. Oktober, 19 Uhr Jakobskirche „Friedliche Revolution 1989: Was folgt daraus für uns heute 2019?“, Worüber müssen wir heute reden? Welche Antworten verlangen die Herausforderungen der Gegenwart?

Über weitere Veranstaltungen im Oktober und November in dieser Reihe informiert ein Flyer www.kirchenkreis-weimar.de

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst, Telefon: 03643/804473

DOWNLOADS