08.10.2019
Gemeindekirchenratswahl 2019

Im Oktober 2019 finden in allen Gemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche Mitteldeutschlands, auch im Kirchenkreis Weimar, Gemeindekirchenratswahlen statt.

Hunderte Kirchenälteste sollen neu gewählt werden. Wahlsonntag ist in Weimar z. B. der 27. Oktober. Die Kirchenältesten sind die Mitglieder der Gemeindekirchenräte und haben zahlreiche Verpflichtungen. Das Leitungsgremium der Kirchengemeinde wählt einen neuen Pfarrer oder eine Pfarrerin und ist an allen anderen wichtigen Personalfragen beteiligt. Der Gemeindekirchenrat ist verantwortlich für das kirchliche Leben vor Ort, verabschiedet den Haushalt der Kirchengemeinde und übernimmt Verantwortung für die Gebäude und Kirchen. Dabei übernehmen die Kirchenältesten eine wichtige Aufgabe nicht nur für die Kirchengemeinden, sondern für das Gemeinwesen. Denn, dass die Kirche im Dorf bleiben soll, ist immer noch einhellige Meinung. „Die Verantwortung der Gemeindekirchenräte ist groß. Deswegen danke ich allen, die bisher dabei waren für ihren Einsatz und die sehr gute Zusammenarbeit. Den Kandidatinnen und Kandidaten danke ich für ihre Bereitschaft zu Mitarbeit,“ sagt Superintendent Henrich Herbst.

Zur Wahl aufgerufen sind die Mitglieder der Evangelisch -Lutherischen Kirchengemeinden ab dem 14. Lebensjahr, also nach der Konfirmation.

Diesmal wird durch ein Briefwahlverfahren allen ermöglicht, an der Wahl teilzunehmen, auch wenn sie am Wahltag verhindert sind. Die Evangelische Jugend hat allein für Weimar tausende Briefwahlunterlagen zusammengestellt, die nun versendet werden.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst, Telefon: 03643/804473