30.10.2019
Abschluss der Gemeindekirchenratswahlen 2019

Am vergangenen Sonntag gingen die Gemeindekirchenratswahlen in der Evang.- Luth. Kirche zu Ende. Im Kirchenkreis Weimar wurden 293 Personen als Kirchenälteste in die 38 Leitungen der Kirchengemeinden und Kirchengemeindeverbände gewählt.

Neben den Mitgliedern der Gemeindekirchenräte wurden auch 29 ehrenamtliche Mitglieder in die Örtlichen Beiräten gewählt. Die Gemeindekirchenratswahlen, die alle sechs Jahre stattfinden, hatten in diesem Jahr eine deutliche höhere Wahlbeteiligung. Während die Wahlbeteiligung in den vergangenen Wahlen immer unter 10 Prozent lag, konnte sie in diesem Jahr im Kirchenkreis Weimar mehr als vervierfacht werden. Die erste Aufgabe der Gemeindekirchenräte wird die Wahl der Vorsitzenden in der konstituierenden Sitzung sein. Im Regelfall soll nach dem Gemeindekirchenratsgesetz der Vorsitz nicht durch einen Pfarrer oder eine Pfarrerin erfolgen, sondern durch Ehrenamtliche.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst, Telefon: 03643/804473