26.03.2021
Karfreitag und Ostern im Kirchenkreis Weimar

Die Kirchengemeinden des Kirchenkreises Weimar laden auch Karfreitag und Ostern zu Gottesdiensten in ihre Kirchen ein. Alle Gottesdienste werden mit einem, seit einem Jahr erfolgreich durchgeführten Hygienekonzept, gefeiert. Dazu gehören unter anderem nach wie vor, das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung, die Abstandsregeln und der Verzicht auf Gesang.

„Wir sehen, dass die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie nicht kleiner, sondern größer geworden ist“, sagt Superintendent Henrich Herbst.
Deswegen wird auf besondere Veranstaltungen, wie die Feier der Osternacht in der Herderkirche oder auf die Feier des Heiligen Abendmahls in der Regel verzichtet. Die Abendmahlsgottesdienste in Weimar entfallen. Am Samstag vor Ostern ist die Herderkirche von 21-23 Uhr geöffnet und es besteht die Möglichkeit, von der Osterkerze ein Osterlicht mit nach Hause zu nehmen. Besteht der Wunsch zu einer Abendmahlsfeier, sind die Pfarrerinnen und Pfarrer sehr gern bereit, zu einer Hausabendmahlsfeier zu kommen. Dabei werden die Regeln für Zusammenkünfte zu Hause beachtet.

Sind für einen Gottesdienst mehr Besucher zu erwarten, als die Abstandregeln in der jeweiligen Kirche hergeben, werden Zählkarten verwendet. Hierzu erhält man die notwendige Information in den jeweiligen Pfarrämtern. Ab Sonntag erhält man für die Gottesdienste in der Herderkirche Einlasskarten in der offenen Kirche. Für Menschen, die lieber zu Hause bleiben, werden zwei digitale Formate auf der Homepage des Kirchenkreises Weimar zu finden sein. Dabei handelt es sich um eine Osternachtfeier aus der Herderkirche und ein Osterspiel für Kinder und Familien. Die Gottesdienste auf Radio Lotte werden jeweils 10 Uhr an Karfreitag und Ostersonntag übertragen.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-805840