21.06.2012
Kirchengemeinden lassen Johannisfeuer brennen, Nonnenkirmes, Grasekönig und public viewing

Am kommenden Wochenende ist der Johannistag (24. Juni, Gedenktag der Geburt Johannes des Täufers) Anlass für Feste in zahlreichen evangelischen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Weimar. So sind Gottesdienste und Andachten im Freien geplant, es wird zu Johannisfeuern eingeladen und Konzerte finden statt. Der Johannestag liegt auf der Tag- und Nachtgleiche, der Sonnenwende. „Deswegen laden die Gemeinden auch dazu ein, mit Johannes dem Täufer zu fragen, was sich verändern soll und wo Neuanfänge in Kirche und Gesellschaft dran sind“ sagt Superintendent Henrich Herbst.

In Blankenhain feiert die Kirchgemeinde am 23.06. die traditionelle „Nonnenkirmes“ in der katholischen St. Annenkirche. Die Weimarer Kreuzkirche feiert ab 17 Uhr ihr Gemeindefest auch an diesem Samstag mit Johannesfeuer und public viewing in ihrem Kirchgarten.

In Kranichfeld lädt die Gemeinde 10 Uhr zum Rosenfest-Gottesdienst ein und in der Weimarer Jakobskirche erklingt 10 Uhr die Bachkantate zum Johannestag „Herr Jesus Christ zum Jordan kam“.

Konzerte gibt es u.a. am 23.6. 16 Uhr in der Azmannsdorfer Kirche, am 24.6. 14 Uhr in der Dorfkirche Heichelheim und 16 Uhr in der Schlosskirche Ettersburg (Weimarer Orgelsommer zu Gast auf Schloss Ettersburg).

Auf eine besondere Tradition kann Mönchenholzhausen verweisen. Auch am 24.6. gibt es um 17 Uhr den Umzug des „Grasekönigs“. Der „Grasekönig“ wird in diesem Jahr ganz untraditionell von der „escola popular“ der Evangelischen Jugend mit Sambamusik begleitet.

Andachten gibt es am Sonntag 17 Uhr in Schöndorf mit Johannisfeuer und 18 Uhr in Tiefurt mit anschließendem Feuer im Garten der Weimarer Johanneskirche.

Informationen: Büro des Kirchenkreises Weimar, Tel. 03643 80 44 73