20.06.2012
Musik im Umbau - SALVE O REGINA am 22.06. in der Stadtkirche St. Peter und Paul

Am Freitag, den 22. Juni um 19.30 Uhr, findet zum dritten Mal ein Baustellenkonzert der Reihe „Musik im Umbau“ in unserer Stadtkirche St. Peter und Paul statt.
Das Ensemble Hofmusik Weimar musiziert unter Leitung von Kantor Johannes Kleinjung auf historischen Instrumenten. Solistin ist die Weimarer Sopranistin Anna Kellnhofer.

Der doppeldeutige Titel „Musik im Umbau“ trifft bei diesem vierten Baustellenkonzert in der Herderkirche besonders zu. Das Programm beleuchtet den Umbruch zur Barockmusik. Komponisten wie Monteverdi und Grandi haben in Italien einen neuen kunstvollen Gesangsstil entwickelt, Komponisten wie Schütz und Schein haben diesen Stil in die deutsche Barockmusik eingebunden. Wie sich die Musik dieses Prorammes zwischen Italien und Deutschland bewegt, stehen den katholischen Texten der Marienverehrung protestantische Marienkompositionen gegenüber.

Auch die Stadtkirche befindet sich im aktuell im Umbau: „Das Podium steht in der Mitte des Raumes, wo sonst die Bänke sich befinden. Die Zuhörer sitzen auf den Emporen ringsum, das Kirchenschiff ist von Kerzen erleuchtet und die Akustik von besonderer Durchsichtigkeit“, schwärmt Kantor Johannes Kleinjung von der Atmosphäre bei den Baustellenkonzerten. „Und das Konzert dauert nur eine Stunde, so dass jeder, der das möchte noch das EM-Viertelfinale miterleben kann“.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Karten zu 14 € (erm. 10 €, auch mit HerderFreundesCard) gibt es im Kirchenladen im Herderhof (info@herderhof.de) oder bei der Touristinfo Weimar (Tel 03643/745745), sowie an der Abendkasse.

Für Rückfragen: Kantor Johannes Kleinjung (03643/4150133)