20.06.2012
Richtfest am Herderkirchzentrum am 22. Juni, 14:00 Uhr

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar feiert am Freitag Richtfest am Herderkirchzentrum und die Beendigung des 1. Bauabschnittes. Das Herderkirchzentrum besteht aus zwei historischen Gebäuden im Bestand des Herderplatzes, die sensibel restauriert werden.

Die beiden Altbauten werden durch zwei moderne Erweiterungsbauten ergänzt, die den Bestand wie eine Klammer umschließen. Im Herderkirchzentrum entsteht ein Saal, neue Räumlichkeiten für den Kirchenladen „Herderhof“, der in diesem Zusammenhang auch als Anlaufstelle für die zahlreichen Touristen, die die Herderkirche besuchen, dienen wird. Außerdem entstehen u. a. Gruppenräume und Räume für das Kantorat. Das Herderkirchzentrum hat die Aufgabe, die Herderkirche und das Herderhaus als Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes darzustellen und zu entwickeln.
„Unser Projekt besteht aus sensibler Restaurierung und modernem Neubau. Das zeigt, wo wir heute stehen – zwischen Rückbesinnung und Neuanfang“, sagt Superintendent Henrich Herbst. Die Planung des Herderkirchzentrums lag in den Händen des Weimarer Architekturbüros gildehaus+reich. Die Fertigstellung des Rohbaus erfolgte durch die Firma ESP Baugesellschaft mbh aus Jena. Der nächste Bauabschnitt wird im Dezember abgeschlossen mit der Fertigstellung des Kirchenladens. Der Abschluss der Baumaßnahme ist im Frühjahr 2013. Der vorgesehene Kostenrahmen liegt bei 2,4 Mio. €.
Hintergrund: 1999 wurden die Herderkirche und das Herderhaus als Bestandteile des Ensembles „Weimarer Klassik“ in die UNESCO-Welterbe-Liste aufgenommen. Im Rahmen eines Förderprogramms für UNESCO-Welterbestätten engagieren sich die evangelische Kirche, Bund, Land und Kommune für die Herderkirche, das Herderhaus und das gesamte Umfeld. Die Herderkirche wird als Gotteshaus der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde darüber hinaus für Konzerte und Veranstaltungen genutzt und hat jährlich bis zu ca. 200.000 Besucher. Im gleichen Förderzeitraum erfolgte bereits eine Sanierung im Herderhaus. Gleichzeitig wird in diesem Zusammenhang die Herderkirche saniert.

Informationen:
Pfarrer Hardy Rylke, Tel. 0172 / 9742355