08.06.2012
Ausstellung „Kirche im Umbau“ in der Weimarer Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche)

Am Freitag, den 8. Juni, 14 Uhr wurde auf der Südempore der Herderkirche die Ausstellung „Kirche im Umbau“ festlich eröffnet, die die Innenraumsanierung des Gotteshauses begleiten wird. Idee und Konzept zur Ausstellung wurden mit Herrn Gregor Sauer vom BauhausTransferzentrumDESIGN entwickelt, dem es gelungen ist, in überzeugender Weise Vergangenheit der Stadtkirche erfahrbar zu machen und die Herausforderungen der Gegenwart zu zeigen und dabei den Blick in das momentane Baugeschehen einzubeziehen und die zukünftige Gestaltung des Innenraumes zu erahnen. Dabei beschränkt sich die Ausstellung nicht auf Informationen zu Baugeschichte und Baugeschehen, sondern nimmt die inhaltlichen Herausforderungen auf, die sich aus dem Wirken Luthers, Cranachs, Herders und Bachs in Weimar auch für die Arbeit der heutigen Generation an dieser Kirche ergeben.

„Die Offenheit und Öffentlichkeit, die die „Kirche im Umbau“ begleiten und die Impulse, die solch eine Ausstellung setzt, sind von uns gewünscht und gewollt. Aber sie nehmen uns auch in die Pflicht: Wir tragen eine große Verantwortung gegenüber denen, die vor uns an dieser Kirche bauten und wirkten. Im selben Geist und mit derselben Begeisterung auch den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft gerecht zu werden, ist die Aufgabe, vor die uns Gott mit unserer Kirche im Umbau stellt!“ sagt der neue Pfarrer der Kirche, Sebastian Kircheis.

Die Ausstellung und die Kirche im Umbau ist täglich geöffnet:
Montag bis Freitag: 10 – 18 Uhr
Samstag und Sonntag: 10 -12 und 14 – 16 Uhr
(kurzzeitige baubedingte Schließungen möglich)

vom 11. – 13.6. ist die Kirche ausnahmsweise wegen staub- und lärmintensiver Arbeiten geschlossen!

Rückfragen an:
Sebastian Kircheis: Tel.: 03643 - 9003788