20.03.2013
Kirchengemeinden wählen im Oktober 2013 ihre Gemeindeleitungen Kandidatenaufstellung hat begonnen

Im Oktober sind in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Gemeindekirchenratswahlen. Neu gewählt werden die Kirchenältesten – die ehrenamtlichen Mitglieder der Gemeindekirchenräte – für eine Amtszeit von sechs Jahren. Zur Wahl aufgerufen sind alle Kirchenmitglieder in den evangelischen Kirchengemeinden und Kirchengemeindeverbänden des Kirchenkreises Weimar, in Weimar und dem Weimarer Land ab dem 14. Lebensjahr.

Die Wahl selbst wird zwischen dem 5. und 27. Oktober dieses Jahres sein. Den Wahltermin setzen die Kirchengemeinden selbst fest. Die meisten Gemeinden des Kirchenkreises Weimar haben den Erntedanksonntag am 6. Oktober als Wahlsonntag bestimmt.

Der jeweilige Wahltermin ist auch der Termin, bis zu dem in den Gemeinden die Briefwahl wahrgenommen werden kann. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ab dem 14. Lebensjahr, die zum Abendmahl zugelassen sind.

In den Kirchengemeinden hat nun die Suche nach geeigneten Kandidaten begonnen. Bis zum 30. Juni können Kirchenmitglieder ab dem 18. Lebensjahr als Kirchenälteste vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben.

Dem Gemeindekirchenrat obliegt mit dem Pfarrer bzw. der Pastorin die Leitung der Kirchengemeinde. Seine Mitglieder, die Kirchenältesten beschäftigen sich unter anderem mit Fragen der Verkündigung, der Seelsorge und der diakonischen Arbeit. Aufgaben der Gemeindekirchenräte sind auch die Gestaltung der Gottesdienste und des gemeindlichen Lebens von der Arbeit mit Jugendlichen bis zur Seniorenarbeit. Beraten werden vom Gemeindekirchenrat auch Baumaßnahmen und Finanzfragen. Der Begriff Kirchenältester ist die traditionelle Bezeichnung für die ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter der Kirchengemeinde.

Bei Rückfragen: Superintendent Henrich Herbst, Telefon: 03643-80 44 73