23.04.2012
Kreissynode Weimar ruft zu Protestdemonstration gegen geplanten Nazi-Aufmarsch auf

Die Kreissynode Weimar unterstützt den Aufruf des Weimarer Bürgerbündnisses gegen Rechts und bittet alle Menschen in Weimar und im Weimarer Land sich zahlreich an den geplanten Veranstaltungen und Protesten am 1. Mai zu beteiligen. Damit stellte sich das Weimarer Kirchenparlament hinter den Antrag des Synodalen Pfarrer Hardy Rylke „Wir treten dem Eindruck entgegen, rechtsradikale Parolen hätten einen Rückhalt in unseren Gemeinden“, begründete Rylke seinen Antrag.

Außerdem nahm die Kreissynode auf ihrer Frühjahrstagung am vergangenen Samstag einen Bericht von Pfarrerin Dorothea Knetsch über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entgegen. Die 38 Vertreter der Kirchengemeinden haben am Samstagvormittag über Struktur- und Personalfragen im Kirchenkreis beraten. Die Implementierung der Seelsorge in den Kliniken Weimars und des Weimarer Landes stelle eine große Herausforderung für den Kirchenkreis Weimar da, teilte Superintendent Henrich Herbst in seinem Bericht mit. Darüber hinaus informierte er darüber, dass der bisherige Jugenddiakon Dirk Marschall nun eine Beauftragung als Gemeindediakon erhalten hat. Zu seinen Aufgaben zähle nun die Arbeit mit Kindern genauso wie mit Senioren und anderen Gemeindegruppen. Für die Jugendarbeit müsse nun eine Lösung gefunden werden. Für den Kirchenkreis ist vorgesehen, die Stelle eines Kreisreferenten für Kinder- Jugend- und Familienarbeit zu schaffen. Dieser soll auch in der Kinder-, Jugend- und Familienkirche (Johanneskirche Weimar) die Projektleitung übernehmen.
Die Umstellung auf das neue Finanzsystem der mitteldeutschen Kirche (EKM), das seit Januar in Kraft ist, überträgt dem Kirchenkreis sowie den Kirchengemeinden mehr Verantwortung. Weil der Rückgang der Gemeindegliederzahlen im Kirchenkreis Weimar im Vergleich zu anderen Kirchenkreisen in der EKM weit unter dem Durchschnitt liegt, seien Einsparungen und Zusammenlegungen von Kirchengemeinden weniger schmerzhaft als andernorts. Außerdem beschließen die Synodalen den Jahresabschluss 2011 der Kasse des Kirchenkreises.
Die Vernetzung kirchlicher Angebote innerhalb der Region sei jetzt vordringlich, so Herbst in seinem Bericht. Hierzu könne die gemeinsame Homepage
www.kirchenkreis-weimar.de, die seit März geschaltet ist, einen wichtigen Beitrag leisten. Das umfangreiche Angebot für Kinder und Jugendliche an Freizeiten in den Sommerferien würde nun gemeinsam dargestellt und könne von allen genutzt werden.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst, Telefon: 03643-80 44 73
PM 07/2012, 23.04.2012